Ende September 2022 konnte die Mineralienaufsicht des Kantons Uri im Stollen für den Bau der 2. Strassenröhre am Gotthard einen beeindruckenden Kristallfund sichern. Zahlreiche schöne Quarz-stufen sowie Rosafluorite oder Apophyllite konnten geborgen werden. Einige der schönsten Stücke sind in der Mineralienausstellung im Schloss A Pro in Seedorf zu besichtigen.
Neu können sich nun auch die ASTRA-Standorte Ittigen und Zofingen über den Glanz der Urner Bergkristalle freuen: Seit dieser Woche sind dort zwei Exemplare zu bewundern. «Die Kristalle sind eine Leihgabe des Kantons Uri», betont Baudirektor Roger Nager. Das ASTRA sei ein wichtiger Partner und Arbeitgeber für den Kanton Uri. Die beiden Quarzgruppen sind Wunderwerke der Natur, klar und transparent. «Sie sind ein Symbol der Dauerhaftigkeit der andauernden Zusammenarbeit zwischen Kanton Uri und ASTRA», sagt Roger Nager. Jürg Röthlisberger, Direktor des ASTRA, freut sich über die Leihgabe: «Der Bau der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnel ist aktuell eines der grössten Infrastrukturvorhaben der Schweiz und für den Kanton Uri und das ASTRA von grosser Bedeutung. Dass ein so schönes Stück Gotthard bei uns steht, ist eine Ehre.»
[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]