Ausweitung der Kampagne «Mein Körper gehört mir!»

Spread the love

Ausweitung der Kampagne «Mein Körper gehört mir!»

Die Präventionskampagne «Mein Körper gehört mir!» wird auf die Kindergartenstufe ausgeweitet. Aus diesem Anlass fand am Mittwoch, 24. Januar 2024, eine freiwillige Schulung für schulische Fachpersonen und Schulsozialarbeitende auf Kindergartenstufe statt.

Seit nunmehr siebzehn Jahren wird im Kanton Uri alle zwei Jahre die Präventionskampagne «Mein Körper gehört mir!» von Kinderschutz Schweiz in der 3. und 4. Klasse der Primarschule umgesetzt. Die flächendeckende Umsetzung mit allen Schülerinnen und Schülern, die regelmässigen Inputs für die Lehrpersonen und das ungebrochene Interesse der Eltern bei den Elterninformationsabenden belegen das entsprechende Bedürfnis und sind gleichzeitig Qualitätsmerkmale des Angebots. Im Jahr 2018 wurde das Präventionsangebot sodann mit «Love Limits» für die Oberstufe erweitert. Beide Kampagnen werden seither im ähnlichen Rahmen jährlich alternierend durchgeführt.

Neues Angebot

Vor kurzem nun hat Kinderschutz Schweiz ein neues Präventionsangebot mit Lernmaterialien für den Kindergarten und für Kindertagesstätten lanciert. Das Ziel des Angebots ist die präventive Stärkung der Selbstwirksamkeit und Resilienz der Kinder gegen (sexualisierte) Grenzverletzungen. Zur Erreichung dieses Ziels werden den Kindern und ihren erwachsenen Bezugspersonen wirksame Präventionsbotschaften vermittelt. Diese entsprechen jenen des Angebots «Mein Körper gehört mir!» für Kinder von sieben bis neun Jahren. Die Präventionsbotschaften wurden passend zu Lebenswelt und Entwicklungsstand der Kindergartenkinder auf vier Botschaften reduziert, und sie werden durch die schulischen Fachpersonen im Unterricht sinn- und altersgerecht vermittelt. Die schulischen Fachpersonen werden für die Umsetzung im Unterricht eigens geschult. Ebenso werden die Eltern und die Erziehungsberechtigten vor der Projektumsetzung im Kindergarten durch die schulischen Fachpersonen informiert und sensibilisiert. Die Präventionsbotschaften lauten: «Mein Körper gehört mir!», «Alle Gefühle sind richtig!», «Ich darf Nein sagen!», «Ich habe das Recht auf Hilfe!»

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, wurden knapp fünfzig Urner Kindergartenlehrpersonen und Schulsozialarbeitende im Rahmen einer halbtägigen Weiterbildung befähigt, das Präventionsangebot in ihrer Institution durchzuführen. Die Weiterbildung fokussierte den Themenbereich Prävention (sexualisierter) Grenzverletzung, die Anwendung der pädagogisch-didaktischen Lerninhalte im Unterricht und die Umsetzung des vollständigen Präventionsangebots im Kindergarten. Sie wurde von speziell ausgebildeten Fachkräften der Fachstelle Kindesschutz geleitet.

Drei Angebote vermitteln sieben Botschaften zur Prävention sexualisierter Gewalt

Das Präventionsprogramm «Mein Körper gehört mir!» von Kinderschutz Schweiz (www.kinderschutz.ch) besteht aus drei Angeboten, an denen der Kanton Uri partizipiert: «Mein Körper gehört mir!» für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, «Mein Körper gehört mir!» für Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren sowie «Love Limits» für Jugendliche zwischen vierzehn und sechzehn Jahren. Den Kindern und Jugendlichen werden folgende sieben Präventions-Botschaften vermittelt: «Mein Körper gehört mir!», «Ich vertraue meinem Gefühl», «Ich kenne gute, schlechte und komische Berührungen», «Ich darf Nein sagen! Ich habe das Recht, Nein zu sagen!», «Ich unterscheide zwischen guten und schlechten Geheimnissen», «Ich bin mutig, ich hole mir Hilfe. Ich weiss, wo ich Hilfe holen kann», «Ich bin nicht schuld».

[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]