Am Departement Soziale Arbeit der Hochschule Luzern haben 79 Studierende ihr Bachelor-
Studium erfolgreich abgeschlossen. Drei Absolventinnen und Absolventen dürfen sich über ihrMaster-Diplom freuen.
Die Hochschule Luzern hat den 82 Absolventinnen und Absolventen am Freitag, 16. Februar 2024 an derDiplomfeier im Verkehrshaus der Schweiz zu ihren erfolgreichen Abschlüssen gratuliert. Von den 79 Bachelor-Absolventinnen und Bachelor-Absolventen vertieften sich 38 in der Studienrichtung Sozialarbeit.
20 wählten den Schwerpunkt Sozialpädagogik und 21 den Schwerpunkt Soziokultur. Weitere drei Absolventinnen und Absolventen konnten ihr Master-Diplom entgegennehmen.
Die Soziale Arbeit bildet das Dach für verschiedene Berufe im Sozialbereich. Die Absolventinnen und Absolventen sind nach dem Abschluss ihres Bachelor-Studiums ausgebildete Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagogen oder Soziokulturelle Animatorinnen und übernehmen wichtige Aufgaben in der Berufswelt. Sie werden beispielsweise in Sozialdiensten, Beratungsstellen, im Kindes- und Erwachsenenschutz, in sozialpädagogischen Einrichtungen, in Schulen oder in Quartier- und Kulturtreffpunkten mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen arbeiten. Das Master-Studium baut auf diesem Wissen auf und vermittelt zusätzlich politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte der Sozialen Arbeit.
Neue Studiengänge stärken die Gesundheitsversorgung in der Zentralschweiz
Diplomierte nach Kanton_16.02.2024 Diplomierte nach Studiengang_16.02.2024Nachdem die Hochschule Luzern im Herbst 2023 mit ihrem zweiten Bachelor-Studiengang in Sozialer Arbeit gestartet ist, entwickelt sie neu auch Studiengänge in Pflege und Medizintechnik | Life Sciences.
Bereits im Herbst 2024 startet der Bachelor in Pflege für diplomierte Pflegefachpersonen und der Bachelor in Medizintechnik | Life Sciences. Weitere Studiengänge folgen 2025.
Mehr dazu auf hslu.ch/de-ch/gesundheit/[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]