Der Kanton Luzern singt wieder! Im Rahmen der Kampagne «Luzern singt mit» finden bis Ende Jahr im Kanton Luzern 117 offene Singen statt. Unter dem Slogan «gemeinsam singen, glücklich klingen» ist die Bevölkerung eingeladen, kostenlos und ohne Verpflichtung mitzusingen. Mit der Kampagne will der Kanton Luzern das gemeinsame Singen fördern. Denn Singen in der Gruppe stärkt das psychische Wohlbefinden und schafft soziale Kontakte. Der Kick-Off zum Kampagnenjahr erfolgte gestern Abend in Hochdorf mit einem offenen Singen, an dem rund 70 Personen teilnahmen.
Wenn mehr als 70 Personen gemeinsam «Griechischer Wein», «s’esch mer alles eis Ding» oder «s’Ramseiers wei go grase» singen, lässt das niemanden kalt. Die Emotionen und die Lebensfreude sind spürbar und übertragen sich. So, wie am Montag, 25. März 2024, am Kick-Off Singen von «Luzern singt mit» in Hochdorf. Rund 70 Personen sangen im Braui-Turm unter der Leitung von Musikschulleiter Renato Belleri gemeinsam bekannte und beliebte Lieder. Das Singen in Hochdorf war eines von 117 offenen Singen, die dieses Jahr im Rahmen von «Luzern singt mit» durchgeführt werden.
Singen macht glücklich
Das Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern (GSD) führt die Kampagne «Luzern singt mit» nach 2019 und 2023 zum dritten Mal durch. Diese will das freie und offene Singen in der Gruppe fördern. «Singen ist ein einfacher und wirkungsvoller Zugang zur Gesundheitsförderung. Ich motiviere alle, die vielen Singangebote zu nutzen und sich etwas Gutes zu tun», sagt Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des GSD. «Singen macht glücklich, verbreitet Lebensfreude, fördert die Zufriedenheit und das psychische Wohlbefinden. Das Singen in der Gruppe stärkt zudem soziale Kontakte und bringt Menschen aller Generationen und Schichten zusammen.» Beim Singen könne man für einen Moment den Alltag ausblenden und Kraft tanken, so Michaela Tschuor.
Etabliertes und beliebtes Angebot
«Luzern singt mit» bietet der Bevölkerung insgesamt 117 offenen Singen an, die bis Ende 2024 im ganzen Kanton Luzern stattfinden. Diese werden von 21 Vereinen, Institutionen und Privatpersonen organisiert. Die Teilnahme an den Singveranstaltungen ist kostenlos und ohne Vorkenntnisse möglich. Die Vielfalt des Angebots ist eindrücklich: Im Gemeindesaal, im Kultur- und Pfarreizentrum oder im Restaurant-Saal werden bekannte Volkslieder und Evergreens gesungen, Chöre öffnen ihre Proben und laden zum Mitjodeln und Mitsingen ein. Auch in Altersheimen finden offene Singen statt. Eine Beschreibung und die Daten jedes einzelnen Singens sind auf der Webseite www.luzernsingtmit.ch aufgeführt.
Höhepunkt des Kampagnenjahrs ist der Singparcours vom Samstag, 14. September 2024. 13 Chöre singen am Nachmittag auf den Plätzen der Luzerner Altstadt. Einige Gruppen laden die Bevölkerung ein, mitzusingen. Zum Abschluss der Veranstaltung treffen sich alle Chöre um 16 Uhr gemeinsam mit Passantinnen und Passanten auf dem Jesuitenplatz zum Schlusssingen mit mehreren Hundert Personen.
Etabliertes Angebot
«Luzern singt mit» wird dieses Jahr zum letzten Mal durchgeführt. Mit der Kampagne habe man in den Gemeinden die Lancierung von offenen Singen anstossen wollen, sagt Tamara Estermann, Leiterin der Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport. «Der Erfolg der Kampagne zeigt, dass das gemeinsame Singen ein Bedürfnis der Bevölkerung ist. Etliche Angebote haben sich in den vergangenen Jahren etabliert und finden grossen Anklang dank dem Engagement von Privatpersonen und Vereinen.» Die kantonale Gesundheitsförderung hoffe, dass es auch ohne ihre aktive Mitwirkung künftig viele offene und freie Singangebote im Kanton Luzern geben werde, so Tamara Estermann.
Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich
– Kultur
– Gesellschaftlicher Wandel
gemäss Kantonsstrategie.
Anhang
Liste offener Singen 2024
Bild: Kick-Off in Hochdorf mit einem offenen Singen unter der Leitung von Renato Belleri, Musikschulleiter Hochdorf.
Video: Singen stärkt und sorgt für Glücksmomente. [content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]