Urner Kampagne zum Jugendmedienschutz läuft wieder

Spread the love

Kanton Uri

Seit über zehn Jahren findet jeweils im Frühjahr die Präventionskampagne «Jugend und Medien» für die Urner Primarschulen statt. Die diesjährige Durchführung läuft aktuell. Medienpädagogen bieten für die Schülerinnen und Schüler spezielle Lektionen an – sowie einen Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte.

Kinder und Jugendliche müssen lernen, die Geräte und Möglichkeiten der digitalen Welt konstruktiv und sinnvoll zu nutzen – sowohl in der Schule als auch in der Freizeit. Dieses Lernen erfolgt jedoch nicht automatisch und von Anfang an, sondern es erfordert die fortwährende Aufmerksamkeit von Eltern und Lehrpersonen. «Das Umfeld der Kinder und Jugendlichen, also Elternhaus und Schule, trägt gemeinsam die Verantwortung dafür, dass das Potenzial des digitalen Wandels für die Zukunft genutzt werden kann», sagt Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Uri. Dabei leistet die Urner Volksschule ihren Teil auf vielfältige Weise, so dass die Schülerinnen und Schüler in Uri die Chancen der digitalen Welt ergreifen können.

Die digitale Welt birgt aber auch grosse Risiken für Kinder und Jugendliche, und diesen Risiken muss auch die Schule aktiv begegnen. Darum findet für die Urner Primarschulen seit über zehn Jahren jeweils im Frühjahr die Präventionskampagne «Jugend und Medien» statt. Die Kampagne richtet sich an alle Kinder der 5. Primarklassen. Heuer dauert sie vom 2. bis 12. April 2024. Die einzelnen Klassen erhalten Besuch von speziell ausgebildeten Medienpädagogen von zischtig.ch, einem Verein, der sich auf die Medienerziehung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat.

Fundierter Kompetenzerwerb

Ziel der Kampagne ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie kritisch und kreativ mit den neuen Medien umgehen können, und dass sie ihre Kompetenzen im Gebrauch digitaler Angebote erweitern. Die Kinder sollen auf ansprechende und wirksame Weise vor Onlinesucht, Cybermobbing, Cybergrooming und anderen Gefahren geschützt werden.

Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte

Im Rahmen der Präventionskampagne «Jugend und Medien» für die Urner Primarschulen findet auch heuer wieder ein Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte statt: am Dienstag, 9. April 2024, 20.00 Uhr, in der Aula Hagen in Altdorf. Diese Begleitveranstaltung wird von der Bildungs- und Kulturdirektion organisiert. Sie richtet sich an Eltern und Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler aller 5. Primarklassen in Uri und vermittelt aktuelles Wissen und Erziehungstipps. Durch den Abend führen zwei Medienpädagogen von zischtig.ch.

Auskunft: Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor, Telefon 041 875 22 55, E-Mail beat.joerg@ur.ch[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]