Als Teil der 19. Ausgabe des Migros-Kulturprozent Tanzfestivals Steps findet am 4. Mai im Luzerner Theater ein Gastspiel vom weltberühmten japanischen Choreografen Saburo Teshigawara und der Tänzerin Rihoko Sato statt. In «Tristan and Isolde» verkörpern sie ohne Worte die tragische Liebesgeschichte zur Musik Richard Wagners. Das Luzerner Theater ist eine der 36 Bühnen, die im Rahmen des Tanzfestivals bespielt werden. Und es hat eine besondere Verbindung zu dieser Produktion.
Richard Wagners «Tristan und Isolde» entstand zum Teil in Luzern, was das Luzerner Theater zum idealen Ort für dieses Gastspiel macht. Der preisgekrönte japanische Choreograf Saburo Teshigawara setzt sich in seiner Choreographie mit der Oper auseinander, die trotz ihres europäischen Ursprungs räumliche und zeitliche Grenzen zu sprengen vermag. Gemeinsam mit der Tänzerin Rihoko Sato, mit der ihn eine langjährige kreative Beziehung verbindet, steht der Choreograf selbst auf der Bühne. In dieser aussergewöhnlichen bewegten und bewegenden Interpretation erzählen sie die tragische Geschichte von Tristan und Isolde.
Saburo Teshigawara blickt inzwischen auf eine jahrzehntelange, erfolgreiche Karriere zurück. Diverse international renommierte Häuser wie die Pariser Oper haben Kreationen bei ihm in Auftrag gegeben, seine Werke sind auf allen grossen Bühnen der Welt zu sehen. Teshigawaras Arbeiten zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Feingefühl für den Raum und für die Gesamtgestaltung einer Produktion aus; seine Tanzsprache ist ungewöhnlich, höchst ausdrucksstark und vermittelt Emotionen ganz unmittelbar. Nicht immer jedoch begibt sich der Siebzigjährige noch selbst auf die Bühne. Das Gastspiel ist eine seltene Gelegenheit, diesem Meister der Choreografie und seiner Tanzpartnerin dabei zuzuschauen, wie ihre Körper mit der gesamten Erfahrung «sprechen», die in ihnen steckt – ein ganz besonderes Erlebnis.
Das Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps bringt in der diesjährigen Ausgabe Highlights des aktuellen Tanzgeschehens in 28 Schweizer Städten und Gemeinden zur Aufführung. Unter dem Motto «Geschichten» präsentieren neun Compagnien aus dem In- und Ausland Themen von persönlichen Erfahrungen bis hin zu gesellschaftlich relevanten Debatten.
Produktionsteam
Choreografie und Licht: Saburo Teshigawara, Künstlerische Zusammenarbeit: Rihoko Sato, Technik:
Sergio Pessanha, Ankleiderin: Mie Kawamura
Besetzung
Saburo Teshigawara, Rihoko Sato
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Weitere Informationen zu «Tristan and Isolde» finden Sie unter luzernertheater.ch/tristanandisolde.
[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]