Roadshow Klima und Energie ist an Luzerner Schulen unterwegs

Spread the love

Schüler testen das erworbene Wissen im Escape Room unter Beobachtung des Regierungspräsidenten Fabian Peter.

Die Roadshow Klima und Energie des Kantons Luzern und Verkehrshauses der Schweiz ist seit diesem Frühling an den Luzerner Schulen unterwegs. Bis Ende Jahr nehmen fast 250 Schulklassen an der Roadshow teil. Mit einem interaktiven und spielerischen Ansatz werden den Schülerinnen und Schülern die Themen Klima und Energie nähergebracht. Anlässlich ihres Präsidialjahres haben Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz und Regierungspräsident Fabian Peter das Schulzentrum Erlen in Emmenbrücke besucht und sich mit der Schulklasse ausgetauscht.

Ein elektrisch betriebener Truck tourt mit Escape Room und mobiler Ausstellung durch die Region: Das ist die Roadshow Klima und Energie des Kantons Luzern und des Verkehrshauses der Schweiz. Im Herbst 2023 war die Roadshow auf den Dorfplätzen im ganzen Kanton anzutreffen, nun freuen sich Luzerner Schülerinnen und Schüler über die neue Attraktion auf ihren Pausenplätzen und abwechslungsreiche Schullektionen. Die Roadshow ist von April bis Ende Oktober an 19 verschiedenen Schulen im Kanton Luzern unterwegs. Fast 250 Schulklassen haben sich für die Lektionen angemeldet. Somit sind für dieses Jahr keine Buchungen mehr möglich.

Mit der Roadshow Klima und Energie wird Wissen rund um den Klimawandel und die Energiewende auf spielerische Weise vermittelt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen: «Klima und Energie», «Energie im Alltag» und «Energiezukunft 2050». Nur wer sich in allen drei Bereichen genügend Wissen angeeignet hat, schafft es, die Fragen im Escape Room im Innern des Trucks zu beantworten. Seit diesem Frühling beschäftigen sich Luzerner Schülerinnen und Schüler mit diesen Fragen, denn die Roadshow ist Teil ihres Schulunterrichts.

Präsidialjahres-Motto «energisch – Energie för Lozärn»
Die Roadshow Klima und Energie steht auch unter dem Präsidialjahres-Motto «energisch – Energie för Lozärn» des Regierungspräsidenten Fabian Peter und der Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz und ist gleichzeitig der verlängerte Arm der Verkehrshaus-Ausstellung «Experience Energy!». Vor Ort vermittelt ein Team des Verkehrshauses den Schulstoff, welcher zusammen mit der Pädagogischen Hochschule aufgearbeitet worden ist. Die Kantonsratspräsidentin sowie der Regierungspräsident haben sich ebenfalls ein Bild gemacht und den Stopp der Roadshow am Schulzentrum Erlen in Emmenbrücke besucht. Für die Beiden ist klar: Die Roadshow Klima und Energie ist bei den Luzerner Schulen am richtigen Ort. «Um über das eigene Verhalten nachzudenken und es allenfalls zu ändern, braucht es Wissen. Bildung ist darum der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft», ist Judith Schmutz überzeugt. Und auch Fabian Peter betont, wie wichtig die Bildung ist: «Damit jede und jeder von uns einen Beitrag leisten kann, braucht es Information und Wissen. Denn nur zusammen erreichen wir unsere Klima- und Energieziele.»


Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich
– Vernetzung von Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft
– Ökologisierung
gemäss Kantonsstrategie.


Anhang
Bild 1: Schüler testen das erworbene Wissen im Escape Room unter Beobachtung des Regierungspräsidenten Fabian Peter.
Bild 2: Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz und Regierungspräsident Fabian Peter stehen vor dem LKW-Auflader, der als Escape Room konzipiert ist.
Bild 3: Regierungspräsident Fabian Peter und Kantonsratspräsidentin Judith Schmutz sprechen zu den Schülerinnen und Schülern.

Weitere Informationen gibt es auf klima.lu.ch und verkehrshaus.ch/roadshow[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]