Urner Musiktalente werden stärker gefördert

Spread the love

Symbolbild zum Förderungsprogramm «Junge Talente Musik». (Bild: Musikschule Uri/Valentin Luthiger)

Der Kanton Uri hat mit dem Bund eine Vereinbarung zur Umsetzung des Programms «Junge Talente» in Uri unterzeichnet. Urner Musiktalente profitieren dadurch bereits ab dem Schuljahr 2024/2025 von einer Unterstützung durch den Bund.

Mit der Annahme des Verfassungsartikels 67a zur musikalischen Bildung hat das Schweizer Volk im Jahr 2012 die Wichtigkeit der Musikförderung betont. Gestützt auf diesen Volksentscheid hat der Bund gemeinsam mit den Kantonen im vergangenen Jahr das Programm «Junge Talente Musik» lanciert. Damit sollen die besten Musiktalente der Schweiz gezielter gefördert werden. Der Bund stellt dafür finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Kantone ihrerseits sind angehalten, die entsprechenden Förderprogramme zu organisieren.

Zusammenarbeit mit Luzern
Der Kanton Uri hat gemeinsam mit der Talentförderung Kanton Luzern, der Hochschule Luzern und der Musikschule Uri in den vergangenen Monaten die entsprechenden Förderprogramme aufgebaut. «Durch die Zusammenarbeit mit Luzern können unsere jungen Talente von der bestmöglichen Förderung profitieren», sagt Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor. Nach der bestandenen Aufnahmeprüfung können die jungen Talente von zusätzlichem Musikunterricht sowie einem erweiterten Förderungsprogramm im Bereich Theorie profitieren. Der Bund hat das Urner Programm «Junge Talente» geprüft und validiert.

Bundesbeiträge können ausbezahlt werden
Anerkannte Talente erhalten nicht nur Zugang zum Förderprogramm, sondern auch einen Beitrag des Bundes in der Höhe von 1’000 bis 2’500 Franken pro Jahr. Dafür hat der Kanton Uri mit dem Bundesamt für Kultur im April 2024 eine Programmvereinbarung unterzeichnet. «Wir freuen uns, dass wir damit unseren Urner Talenten bessere Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen können», so Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg. «Zudem können die Talente dadurch von den Bundesbeiträgen profitieren.» Die Musikschule Uri ist als Koordinationsstelle für die Umsetzung des Förderungsprogramms im Kanton Uri zuständig. Für das Schuljahr 2024/2025 haben fünf Urner Musikerinnen und Musiker die Aufnahmeprüfung geschafft. «Das ist für unseren kleinen Kanton ein guter Start», ist der Leiter der Musikschule Uri, Philipp Gisler, überzeugt. Das Programm «Junge Talente» schliesst eine Lücke in der Förderung von besonders begabten Talenten in Uri. Die Aufnahmeprüfung steht allen Interessierten offen.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]