Urner Alpenpässe: Der Klausen ist ab 24. Mai befahrbar

Spread the love

Urner Alpenpässe: Der Klausen ist ab 24. Mai befahrbar

Die Räumungs- und Instandsetzungsarbeiten auf den Urner Passstrassen kommen gut voran. Als zweiter Pass kann der Klausen am Freitag, 24. Mai, um 08.00 Uhr, für den Verkehr freigegeben werden. Schon seit dem 2. Mai ist der Oberalppass befahrbar.

Teilöffnungen an der Furka und dem Susten
Auch wenn an der Furka nach wie vor enorm viel Schnee liegt, erfolgt auf den 29. Mai, 18.00 Uhr, die Teilöffnung Tiefenbach mit drei Zeitfenstern. An Werktagen kann der Streckenabschnitt von Realp bis zum Hotel Tiefenbach von 09.00 Uhr – 10.00 Uhr, 13.00 Uhr – 14.00 Uhr und von 18.00 Uhr – 07.00 Uhr befahren werden. An Wochenenden und Feiertagen bestehen keine Einschränkungen. Durchgehend befahrbar wird die Verbindung zwischen Uri und Wallis voraussichtlich ab Mitte Juni sein. Am Sustenpass zeichnet sich die Teilöffnung bis Sustenbrüggli auf Mittwoch, 29. Mai, 08.00 Uhr, ab. Ganz offen dürfte der Susten in der zweiten Junihälfte sein.

Gotthardpass öffnet auch am 29. Mai
Wie das Bundesamt für Strassen ASTRA mitteilt, ist die Lage am Gotthardpass weiterhin von viel Schnee geprägt. Trotzdem ist eine Öffnung der wichtigen Nord-Süd-Verbindung auf Mittwoch, 29. Mai, 11.00 Uhr, vorgesehen.

Eigenverantwortung vor jeder Passfahrt
Alle Termine sind ohne Gewähr und können sich abhängig von der Witterung um bis zu zwei Wochen verschieben. Bei witterungsbedingten Unsicherheiten sind unter www.ur.ch/strasseninfos rund um die Uhr verlässliche Informationen abrufbar.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]