Ungewöhnliche Gäste beim Gastspiel der Festival Strings Lucerne mit der Piano-Legende Maria João Pires am Freitag, 31. Mai 2024 beim Istanbul Music Festival. In der zweiten Konzerthälfte verirrte sich eine überraschende Solistin auf die Bühne und mischte sich unter das Orchester. Und plötzlich hieß es nicht nur musikalisch «Pastorale», sondern CATS, in Form einer neugierigen Mieze, die seelenruhig Bühne und Orchester inspizierte.
Kam, sah, miaute und verschwand wieder.
Zur Freude aller Beteiligten lockten sie die Kuckucksrufe in Beethovens ländlicher Sinfonie wieder auf das Podium.
Der ungewöhnliche Besuch sorgte für Heiterkeit im Publikum und bei den Musikerinnen und Musikern. Wie oft in Konzerten, zückte ein Besucher sein Handy. Das musikalische Katzenvideo wurde von mehr als 20 Mio. Menschen weltweit geklickt und entlockte sogar der Recording Company, die den Grammy vergibt, einen launigen Kommentar.
Offen bleiben zahlreiche Fragen:
Gibt es eine freie Stelle für die Beethoven-begeisterte Mieze?
Welches Tierchen erwartet die Festival Strings Lucerne bei der nächsten Gastspielreise mit Rudolf Buchbinder nach Asien?
Und: gibt’s jetzt den ersten Grammy für die Festival Strings Lucerne? Ein neues Album haben sie bereits. Wenn auch ohne tierische Beteiligung, dafür schon mal mit der richtigen Richtung: EASTBOUND
Stiftung Festival Strings Lucerne
Dreilindenstr. 93
6006 Luzern
SCHWEIZ
[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]