Die Kreuzung Hirschengraben – Klosterstrasse – Rütligasse in Luzern ist ein Unfallschwerpunkt. Die Wartebereiche vor den Ampeln für den Fuss- wie auch für den Veloverkehr sind sehr knapp bemessen. Es kommt zu Konflikten zwischen den Fussgängerinnen und Fussgängern sowie dem querenden Veloverkehr. Diese Kreuzungsstelle soll für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer gestaltet werden, zumal die Verbindung Klosterstrasse – Rütligasse im kantonalen Radroutenkonzept und im Richtplan der Stadt Luzern als wichtige Veloverbindung enthalten ist. Das Projekt beinhaltet unter anderem die Verschiebung des Fussgängerstreifens beim Hirschengraben und eine verbesserte Führung des leichten Zweiradverkehrs über den Hirschengraben. Das Rechtsabbiegen aus dem Hirschengraben in die Klosterstrasse wird nicht mehr möglich sein. Die Einfahrt aus der Klosterstrasse in den Hirschengraben wird neu mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Haltebalken des Hirschengrabens werden verschoben. In Fahrtrichtung Kasernenplatz werden die bestehenden Lichtsignale im Bereich Rütligasse demontiert und neu auf der Höhe Parkhaus Kesselturm erstellt. Das Kantonsstrassenprojekt ist mit 630’000 Franken veranschlagt. Die Bauherrschaft wird der Stadt Luzern übertragen. [content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]