Leistungsvereinbarung für Instrumentalunterricht verlängert
Der obligatorische Instrumentalunterricht für Lernende der Gymnasien und Fachmittelschulen wird seit der Neuorganisation des Musikunterrichts im Rahmen der Finanz- und Aufgabenreform 18 und seit dem Schuljahr 2020/21 von den fünf Gemeindemusikschulen der Kantonsschulstandorte (d.h. die Musikschulen Stadt Luzern, Region Sursee, Michelsamt-Surental, Hochdorf und Region Willisau) erteilt. Der Regierungsrat hat die Leistungsvereinbarung mit diesen fünf Gemeindemusikschulen um weitere vier Jahre bis Ende Schuljahr 2027/28 verlängert.
Zuschlag für Transportleistung für das HPZ Hohenrain
Der Regierungsrat hat den Zuschlag für die Transportleistung für das Heilpädagogische Zentrum Hohenrain vergeben. Für den Transport ist künftig die Transportgemeinschaft HPZ Hohenrain, vertreten durch Hess Taxi & Car AG in Luzern, zuständig. Sie hat unter den vier Offerten die höchste Punktezahl erreicht.
Regierungsrat unterstützt gezielte Förderung der Beherbergungsbranche
Mit der Totalrevision des Bundesgesetzes über die Förderung der Beherbergungswirtschaft will der Bundesrat die Investitionsförderung in der Beherbergungswirtschaft über die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) stärker begünstigen. Die SGH soll künftig Darlehen zu besonders vorteilhaften Konditionen vergeben für Investitionen, die den Strukturwandel begünstigen oder die nachhaltige Entwicklung vorantreiben. Zudem schlägt er eine Ausweitung des Förderperimeters der SGH und eine Vorlage für ein zeitlich befristetes Impulsprogramm zur Modernisierung von Beherbergungsbetrieben in saisonalen Feriengebieten vor. Der Luzerner Regierungsrat begrüsst die Vorlage. Mit den vorgesehenen Massnahmen lassen sich insbesondere kleine und mittlere Betriebe auf dem Weg zur Nachhaltigkeit stärker unterstützen.
Stellungnahme[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]