Ferdinand Zehnder ist der höchste Luzerner in der Amtsdauer 2024/25. Finanzdirektor Reto Wyss ist neuer Regierungspräsident. Weiter unterstützt der Kantonsrat klar die Standorte des Luzerner Museums und des Kantonsgerichts.
Kantonsrat Ferdinand Zehnder (Die Mitte, Luzern) ist zum Kantonsratspräsidenten für die Amtsdauer 2024/25 gewählt worden. Er erhielt 112 Stimmen. Das Amt der Vizepräsidentin übernimmt Gisela Widmer Reichlin (SP, Adligenswil), sie vereinigte 96 Stimmen auf sich. Finanzdirektor Reto Wyss (Die Mitte, Rothenburg) wurde mit 92 Stimmen zum Regierungspräsidenten gewählt. Vizepräsidentin des Regierungsrates für die Amtsdauer 2024/25 wird Michaela Tschuor (Die Mitte, Wikon), dies mit 110 Stimmen. Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Juli 2024.
Verzicht auf Planungsbericht für Museum und Kantonsgericht
Das Museum Luzern wird am bisherigen Standort an der Pfistergasse in der Stadt Luzern verbleiben, das Kantonsgericht soll im Würzenbachquartier zusammengeführt werden. Der Kantonsrat überwies zwei Motionen (M210/M211) der Spezialkommission (SPEZK) und beauftragte den Regierungsrat, die entsprechenden Botschaften auszuarbeiten. Beide Standorte erfüllen die räumlichen Bedürfnisse des Museums und des Kantonsgerichts optimal. Dank der detaillierten Abklärungen der SPEZK wird auf einen Planungsberichts verzichtet.
Die Papier-Mehrfahrtenkarten im öffentlichen Verkehr sollen nach dem Willen des Kantonsrates solange weitergeführt werden, bis gleichwertige Ersatzlösungen vorliegen. Dazu wurden zwei Postulate (P147/P151) erheblich erklärt. Die öV-Branche plant, auf Ende 2025 die Billettentwerter abzuschaffen.
Insgesamt umfasste die Traktandenliste der Juni-Session 46 Geschäfte, darunter diverse Vorstösse, welche Änderungen der Wahlverfahren für künftige Kantonsratswahlen zum Ziel hatten. Die Vorstösse wurden jedoch alle abgelehnt.
Anhang
Kurzprotokoll
Liste der neu eröffneten Vorstösse
Fotogalerie Wahlen des Kantonsrats- und des Regierungspräsidenten[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]