Fünfzig neue Lehrpersonen für Uri

Spread the love

Kanton Uri

Am kommenden Montag, 19. August 2024, beginnt an den Volksschulen in Uri das Schuljahr 2024/2024. Die auf Ende des alten Schuljahrs hin frei gewordenen Stellen konnten grösstenteils noch vor den Sommerferien wieder besetzt werden. Für achtzehn Lehrpersonen ist es die erste Stelle als Lehrperson; aber auch für den Urner Bildungsdirektor, Regierungsrat Georg Simmen, ist das Schuljahr 2024/2025 ein Neuanfang.

Der branchenübergreifende Fachkräftemangel macht sich auch an der Volksschule in Uri bemerkbar. So wird es insbesondere auf der Oberstufe und in einzelnen Fachbereichen immer schwieriger, alle Stellen mit adäquat ausgebildetem Personal zu besetzen. Mit grossem Aufwand und teilweise auch mit etwas Kreativität haben es die Schulleitenden der Urner Volksschulen dennoch geschafft, bereits vor den Sommerferien praktische alle Stellen zu besetzen. «Es kann vorkommen, dass ein Instrumentallehrer für die Musikschule ohne Lehrdiplom für die Volksschule eine befristete Lehrbewilligung für den Musikunterricht erhält», erklärt der Urner Bildungsdirektor, Regierungsrat Georg Simmen. Es müssen allgemein etwas mehr befristete Lehrbewilligungen ausgestellt werden als auch schon, da vermehrt Personen in Ausbildung, Primarlehrpersonen auf der Oberstufe, oder Lehrpersonen im Rahmen der integrativen Förderung als Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen eingesetzt werden. Bis auf einzelne Ausnahmen haben aber alle eingestellten Personen ein Lehrdiplom für die Volksschule, oder sie befinden sich in Ausbildung.

Gemeinsamer Start ins neue Schuljahr
Insgesamt wurden an den Urner Volksschulen heuer 65 Lehrpersonen eingestellt – 11 im Kindergarten, 30 in der Primarschule, 24 auf der Oberstufe. 50 von ihnen arbeiten mit Beginn des neuen Schuljahrs zum ersten Mal – oder nach längerem Unterbruch wieder – im Kanton Uri. 18 von ihnen haben zum ersten Mal nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Festanstellung als Lehrperson. Jeweils in der letzten Woche der Sommerferien lädt das Amt für Volksschulen die in Uri neu eingestellten Lehrpersonen zum kantonalen Berufseinführungsnachmittag ein. «Auch ich beginne das neue Schuljahr in einer völlig neuen Funktion», begrüsste Regierungsrat Georg Simmen am Mittwoch, 14. August 2024, die neuen Lehrpersonen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Volksschulen informierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Bildungslandschaft im Kanton Uri, den Berufsauftrag der Lehrperson, wichtige kantonale Anlaufstellen und Abläufe sowie über laufende Projekte im Urner Bildungswesen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Apero; er bot den neuen Lehrpersonen die Gelegenheit, sich sowohl untereinander als auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amts für Volksschulen auszutauschen.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]