Darmkrebsvorsorge ist wichtig. Der Kanton Luzern informiert deshalb die fremdsprachige Bevölkerung neu in 14 verschiedenen Sprachen über das kantonale Vorsorgeprogramm. Informiert wird die Bevölkerung via Flyer und Webseite.
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten der Schweiz. Je früher Vorstufen von Darmkrebs erkannt werden, desto grösser sind die Heilungschancen. Seit bald zwei Jahren führt der Kanton Luzern deshalb ein systematisches Vorsorgeprogramm durch. Alle im Kanton Luzern wohnhaften Personen im Alter von 50 bis 69 Jahren werden gestaffelt mit einem persönlichen Schreiben zur Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung eingeladen. Die Untersuchung im Rahmen des kantonalen Programms ist franchisebefreit. Für die Darmkrebsvorsorge stehen ein Blut-im-Stuhl-Test oder eine Darmspiegelung zur Auswahl.
Neu bietet der Kanton Luzern die Informationen zur Vorsorgeuntersuchung in 14 verschiedenen Sprachen an, um die Zielgruppe der fremdsprachigen Bevölkerung im Alter von 50 Jahren und älter zu adressieren. In jedem Brief an die Bevölkerung ist neu ein Flyer beigelegt, der via QR-Code auf eine Webseite verweist. Auf dieser Webseite sind die wichtigsten Informationen zum Vorsorgeprogramm aufgeführt, neben Deutsch neu auch in den Sprachen Französisch, Italienisch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Albanisch, Bosnisch, Kroatisch, Mazedonisch, Serbisch, Türkisch, Tamilisch und Arabisch. Damit will der Kanton Luzern gezielt die fremdsprachige Bevölkerung ansprechen und zur Teilnahme am Darmkrebsvorsorgeprogramm motivieren.
Anhang
Flyer Vorsorgeprogramm
Link zur Webseite[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]