Mitteilungen aus dem Luzerner Regierungsrat

Spread the love

Luzerner Regierungsrat ab 2023

Dagmersellen: Regierung bewilligt Projekt für barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen Löwen. Der Regierungsrat hat ein Kantonsstrassenprojekt bewilligt, mit dem die Bushaltestellen Löwen im Zentrum von Dagmersellen barrierefrei ausgebaut werden. Zudem wird eine Fussgängerquerung mit Schutzinsel geschaffen, um die Verkehrssicherheit insbesondere für die Fussgängerinnen und Fussgänger zu erhöhen. Das Projekt umfasst darüberhinaus die Erneuerung des Strassenoberbaus sowie die Anpassung der Zufahrten, der Strasseneinmündungen, der Strassenentwässerung und der Strassenbeleuchtung. Die Kosten betragen 1,95 Millionen Franken.

Emmen: Regierungsrat genehmigt Bebauungsplan «Sonne»
Der Bebauungsplan «Sonne» umfasst eine Fläche von rund 14’400 m² und liegt im Zentrum des Ortsteils Emmenbrücke, nördlich des Sonnenplatzes, zwischen Gerliswil- und Gersagstrasse in der Gemeinde Emmen. Das Gebiet ist Bestandteil eines grösseren, zusammenhängenden und für die Gemeinde Emmen wichtigen Entwicklungsgebiets für eine Zentrumsentwicklung rund um den Sonnenplatz. Aus kantonaler Sicht ist der gewählte Planungsprozess vorbildlich, die neu festgelegte Nutzungsordnung mit dem Bebauungsplan «Sonne» überzeugt auch städtebaulich. Der Regierungsrat hat den Bebauungsplan «Sonne» zusammen mit einer entsprechenden Zonenplanänderung und der gleichzeitigen Aufhebung des kommunalen Richtplans Sonnenhof genehmigt.

Meggen: Regierungsrat genehmigt Bebauungsplan «Luzernerstrasse»
An der Urnenabstimmung vom 26. November 2023 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Meggen eine Änderung des Zonenplans und des Bau- und Zonenreglements (BZR) sowie den Bebauungsplan «Luzernerstrasse» beschlossen. Mit dem Bebauungsplan «Luzernerstrasse» liegt eine überzeugende städtebauliche Lösung vor, welche den verkehrlichen, freiräumlichen und umweltrechtlichen Rahmenbedingungen sowie den räumlichen Gegebenheiten des Areals gerecht wird. Über die notwendigen rechtlichen Anpassungen im Bau- und Zonenreglement entschied der Regierungsrat bereits im Rahmen der Genehmigung des Bebauungsplans «Mühleweiher» (siehe Kurzmitteilungen aus dem Regierungsrat vom 25. April 2024). Der Regierungsrat genehmigt nun auch den Bebauungsplan «Luzernerstrasse» und die dafür erforderliche Anpassung des Zonenplans.

Regierungsrat genehmigt die Änderung des Zonenplans im Gebiet Moosmättili in der Gemeinde Schüpfheim
An der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2023 beschlossen die Stimmberechtigten der Gemeinde Schüpfheim eine Änderung des Zonenplans im Gebiet Moosmättili zur Erweiterung der gleichnamigen Sportanlage. Gegen diesen Beschluss ging eine Verwaltungsbeschwerde ein. Diese konnte mit einem Vergleich zwischen den Parteien erledigt werden, weshalb der Regierungsrat die Änderung des Zonenplans nun genehmigt.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]