In der Werkstatt von Rot und Blau herrscht grosse Aufregung: «Robot» funktioniert nicht mehr! Unter freudigem Objekt-Getöse setzen die Figurenspielerin Chine Curchod und der Luzerner Musiker Roland Bucher alles daran, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Das Objekttheater «Robot» der Compagnie Chamarbellclochette ist die dritte Produktion, die das Luzerner Theater im Rahmen seines Patenkinder-Programms zeigt. Die Vorstellungen sind jedoch öffentlich und eignen sich für alle Kinder ab 2 ½ Jahren und ihre Begleitpersonen.
Was für ein Durcheinander in der Werkstatt von Rot und Blau! Ein Haufen Zeug liegt herum, es geht drunter und drüber. Und «Robot» funktioniert nicht mehr! Die Mechanikerin und der Mechaniker setzen alles daran, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Während sie bauen und konstruieren, beginnen sich die Gegenstände zu regen. Wie bei einer Schnitzeljagd fügen sich die Teile Stück um Stück zusammen und «Robot» wird unter freudigem Objekt-Getöse zum Leben erweckt. Die Figurenspielerin Chine Curchod und der Luzerner Musiker Roland Bucher von Blind Butcher zeigen eine Performance zwischen Kunstinstallation und Konzert mit Objekten und Motoren. Beide waren bereits früher am Luzerner Theater zu Gast, etwa mit «Petitpas & ich» in der letzten Spielzeit.
Die Compagnie Chamarbellclochette richtet sich mit ihren poetischen Produktionen, die meist ohne Worte auskommen, primär an ein junges Publikum. In ihren Projekten entwickeln die Spieler*innen immer wieder neue Formen von Puppenspiel und Objekttheater und suchen kreative Verbindungen zu anderen Künsten. Sie werden etwa von den Installationen Tinguelys sowie der Malerei Hans Emmeneggers inspiriert, aber auch Einflüsse aus der Popkultur fliessen in die Gestaltung mit ein.
Das Gastspiel der Compagnie Chamarbellclochette findet im Rahmen der Patenkinder-Aktion des Luzerner Theaters statt: Kinder, die zwischen August 2021 und Juni 2022 geboren sind, konnten in der Spielzeit 2022/23 Patenbabys des Luzerner Theaters werden. Bis sie sechs Jahre alt sind, werden sie jährlich bei einer für sie entworfenen Produktion im Theater willkommen geheissen. Die rund 250 Patenkinder starten nun in ihr drittes Theaterjahr und sind gross genug für richtig Action auf der Bühne: Das temporeiche und lustige Stück «Robot» eignet sich hervorragend dafür. Auch die bisherigen Patenkinder-Produktionen «Krabbelkonzert» und «Kuscheltier-Safari» stehen für das jüngste Publikum weiterhin auf dem Spielplan.
Weitere Daten
Sa, 21.9. (10.00 & 14.00 Uhr) / So, 22.9. (10.00 Uhr) / Sa, 19.10. (10.00 Uhr) / So, 20.10. (10.00 Uhr) /
So, 26.10. (10.00 & 14.00 Uhr)
Produktionsteam
Spiel und Musik: Chine Curchod und Roland Bucher, Oeil extérieur: Laure-Isabelle Blanchet
Altersempfehlung: ab 2 ½ Jahren
Weitere Informationen zu «Robot» finden Sie unter luzernertheater.ch/robot.
Ausblick: Der kleine Lord
In einem bescheidenen Viertel New Yorks lebt Cedric mit seiner Mutter. Eines Tages steht ein feiner Herr vor dem Jungen und erklärt ihm, dass sein Grossvater der Graf von Dorincourt sei, der seinen einzigen Enkel zu seinem standesmässigen Erben erziehen möchte. Der alte Lord ist ein hartherziger Mensch, der allerdings durch die Unbekümmertheit und Naivität des Kleinen erweicht. Doch als eines Tages eine Frau auf dem Anwesen auftaucht, scheint sich das Schicksal Cedrics erneut zu ändern…
Die grosse Kinder- und Jugendtheaterregisseurin Brigitte Dethier bringt diesen Weihnachtsklassiker in einer so verspielten wie berührenden Weise auf die Bühne.
Ab Dienstag, 15. November, 13.30 Uhr
Tickets über die Theaterkasse oder unter luzernertheater.ch/derkleinelord[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]
…