Großputz in der Küche: So kommt endlich wieder Ordnung ins Chaos

Spread the love

Großputz in der Küche Symbolbild

Hinter den ordentlich verschlossenen Schubladen und Schränken in der Küche herrscht oft viel Chaos. Immerhin müssen Lebensmittel, Geschirr und Co. irgendwo verstaut werden. Das führt dann jedoch dazu, dass die Übersicht verloren geht und das Kochen mehr zur Herausforderung als zum Hobby wird. Doch mit einem Großputz in der Küche kann man der Unordnung ein für alle Mal den Kampf ansagen.

Ein aufgeräumter Kühlschrank bietet viel mehr Platz

Zahlreiche Lebensmittel vom Wocheneinkauf wandern direkt von der Tüte in den Kühlschrank. Gerade im Sommer werden dann auch noch gerne Getränke oder Schokolade gekühlt und schon ist die Unordnung perfekt. Um für neue Ordnung zu sorgen, sollten alle Lebensmittel aber einmal herausgenommen werden. In diesem Zug empfiehlt sich bei älteren Kühl-Gefrier-Kombinationen auch gleich das Abtauen. Für neue Ordnung sorgen dann Aufbewahrungsboxen und eine fixe Aufteilung. Dabei räumen viele Menschen ihren Kühlschrank wahllos ein, hinsichtlich der Haltbarkeit ist das aber gar nicht empfehlenswert.

  • Im oberen Bereich ist es nämlich am wärmsten, weswegen hier beispielsweise Marmeladen oder auch gekochte Speisen eingeräumt werden sollten.
  • Das mittlere Fach eignet sich am besten für Milchprodukte.
  • Im untersten Fach ist es am kältesten, daher ist das der perfekte Ort für Wurst- und Fleischwaren.

In den Seitenfächern hingegen können Getränke, Eier und auch Soßen aufbewahrt werden. Obst und Gemüse kann im Gemüsefach länger haltbar gemacht werden. Auch hier empfiehlt es sich wieder, auf zusätzliche Behälter oder Ordnungssysteme zurückzugreifen.

Einmal aussortieren, bitte

Nach dem Kühlschrank geht es dann direkt an die Schubladen und Schränke. Hier werden über die Jahre viele Gegenstände angesammelt, die es eigentlich gar nicht mehr braucht. Eine Grundregel lautet: Was im vergangenen Jahr nicht zum Einsatz kam, nimmt unnötig viel Platz weg und kann verkauft oder verschenkt werden. Vom Zubehör zum Backen bis hin zu nicht genutzten Töpfen oder Pfannen findet sich hier in jeder Küche etwas, das nicht mehr benötigt wird. Bei den Gewürzen lohnt es sich, einmal einen Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu werfen. Apropos Gewürze – damit diese nicht in den offenen Packungen aufbewahrt werden müssen, kann auf ästhetische Glasbehälter zurückgegriffen werden. Die bunte Farbenpracht von Paprikapulver, Pfeffer und Co. macht optisch einen schönen Eindruck und bringt auch gleich etwas mehr Ordnung in die Küche.

Die Arbeitsfläche als zusätzlichen Stauraum nutzen

Die Arbeitsfläche in der Küche eignete sich hervorragend, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Hier können beispielsweise der Wasserkocher in einer Ecke und die Heißluftfritteuse in der anderen Ecke platziert werden. Auch diverse Küchenutensilien können in einem schönen Behälter direkt auf der Arbeitsplatte ihren neuen Platz finden. Besonders modern wirkt übrigens ein Magnetfeld an der Rückwand der Arbeitsplatte, um Kochmesser zu fixieren. Neben der optischen Aufwertung für die eigene Küche bleibt so dann auch gleich noch etwas mehr Stauraum in den Schubladen.

Richtig einräumen kann viel Platz sparen

Sobald alle nicht benötigten Utensilien aus der Küche entfernt wurden, geht es wieder an das Einräumen der Schubladen und Schränke. Hier gilt es, richtig einzusortieren, um am Ende etwas Platz zu sparen und für mehr Übersicht zu sorgen. In der Besteckschublade darf ein entsprechender Einsatz nicht fehlen, sodass Messer, Gabeln und Löffel voneinander getrennt werden können. Auch größere Gegenstände wie Brotmesser oder Pfannenwender lassen sich hier meist verstauen. Töpfe und Pfannen können ineinander gestapelt werden, sodass auch in kleineren Schränken nicht direkt wieder das Chaos ausbricht. Grundsätzlich empfiehlt es sich übrigens, einzelne Schubladen und Schränke zu kategorisieren. In einem Bereich befindet sich dann nur Geschirr, im anderen Bereich werden ausschließlich Gewürze aufbewahrt. Das Ordnungssystem funktioniert selbst in kleinen Küchen relativ gut und trägt dazu bei, dass es nur wenige Handgriffe braucht, um den gewünschten Gegenstand zu finden.

Dieser Beitrag wurde am von unter allgemein veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部