Der Kanton Luzern führt für den Erweiterungsbau und die Aufstockung Neubau 1 der Kantonsschule Sursee einen zweistufigen öffentlichen Kunst und Bau Wettbewerb durch. Kunstschaffende aus der Zentralschweiz können bis am 17. Dezember 2024 ihre Ideen einreichen.
Die künstlerische Ergänzung öffentlicher Bauprojekte hat beim Kanton Luzern seit Jahrzehnten Tradition. Für die Kantonsschule Sursee führt der Kanton Luzern deshalb einen zweistufigen öffentlichen Kunst und Bau Wettbewerb durch. Insgesamt stehen für die zu gestaltenden Bereiche maximal 250’000 Franken zur Verfügung.
Gesucht werden künstlerische Arbeiten, welche einerseits Bezug nehmen auf den Ort, zum Gebäude, zur Architektur und zum Zweck der Nutzung der Kantonsschule Sursee als Lern- und Arbeitsort. Zum anderen soll die künstlerische Arbeit durch ihre Erscheinung dem Gebäude eine Identität geben, welche zur Auseinandersetzung mit der künstlerischen Arbeit anregt, belebt und möglichst nachhaltig ist.
Zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt sind Kunstschaffende, welche den zivilrechtlichen Wohnsitz seit mindestens drei Jahren in den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri oder Zug haben und mindestens seit und während dieses Zeitraums künstlerisch tätig sind oder den Hauptwirkungsort ihres künstlerischen Schaffens seit mindestens drei Jahren in einem der genannten Zentralschweizer Kantone haben. Die Kunstschaffenden können sich einzeln oder als Kollektiv bewerben. Abgabedatum ist der 17. Dezember 2024. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Sommer 2025.
Alle Informationen zur öffentlichen Ausschreibung gibt es hier: kultur.lu.ch
Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung der politischen Schwerpunkte im Bereich
- Bildung und Kultur
gemäss Kantonsstrategie[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]