Unter dem Titel «Romantische Welten» eröffnet das Luzerner Theater am 24. September seine Liederabendreihe «Serata di Canzoni» auf ein Neues. Insgesamt dreimal in der Spielzeit präsentieren die Sänger*innen und Pianist*innen des Ensembles und des neu gegründeten Internationalen Opernstudios im Foyer und auf der Bühne des Luzerner Theater ein abwechslungsreiches musikalisches Programm durch die Epochen des Lied- und Opernrepertoires. Die geöffnete Bar ermöglicht eine persönliche und gemütliche Atmosphäre.
Den Auftakt setzen Robert Maszl, Solenn’ Lavanant Linke und der Opernchor des Luzerner Theater (Leitung: Manuel Bethe), begleitet von den Pianist*innen William Green und Alina Shevchenko mit Liedern aus der Romantik rund um das Thema Liebe. Das Rahmenprogramm bilden gleich zwei weltberühmte Werke der Hoch- und Spätromantik: Robert Schumanns Liederzyklus «Dichterliebe» (gesungen von Robert Maszl) nach Gedichten von Heinrich Heine und Gustav Mahlers intime «Rückert-Lieder» (gesungen von Solenn’ Lavanant Linke). Den sogenannten «Volkston» stimmt der Opernchor mit Liedern von Johannes Brahms an und fügt mit Peter Cornelius dem Thema Liebe ebenso eine religiöse Konnotation hinzu.
Unter dem Motto «First Steps» präsentieren sich am 12. Dezember die jungen Mitglieder des neu gegründeten Internationalen Opernstudios des Luzerner Theater: Die armenische Sopranistin Elvira Margarian, der aus den USA stammende Tenor Piero Regis sowie Michael Temporal Darell aus Grossbritannien. In einem vielseitigen, lyrischen bis humorvollen Programm, moderiert von Operndramaturgin Pia-Rabea Vornholt, stellen sie sich erstmals gemeinsam dem Luzerner Publikum vor. Mit Beginn dieser Spielzeit 2024/25 bietet das Internationale Opernstudio jungen Gesangstalenten die Möglichkeit, ihre Ausbildung unter den Bedingungen eines Theaterbetriebes zu vervollständigen und wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln.
Die letzte «Serata di Canzoni» führt am 2. Juni als «Melodische Reise in alle Welt». Sommerlaune verbreitet die frische, bunte Mischung reichend von Liedern von Johannes Brahms und Richard Strauss bis zu französischen Chansons und brasilianischen Volksliedern. Interpretiert werden diese von Mezzosopranistin Marcela Rahal, Bariton Vladyslav Tlushch, dem Opernchor des Luzerner Theater und den Pianist*innen William Green und Alina Shevchenko.[content_block id=45503 slug=unterstuetzen-sie-dieses-unabhaengige-onlineportal-mit-einem-ihnen-angesemmen-erscheinenden-beitrag]