Ebikon: Regierung genehmigt Gesamtrevision der Ortsplanung. An der Urnenabstimmung vom 18. Juni 2023 beschlossen die Stimmberechtigten der Gemeinde Ebikon die Gesamtrevision der Ortsplanung, bestehend aus dem Zonenplan, dem Teilzonenplan Gewässerraum sowie dem Bau- und Zonenreglement (BZR). Mit der Gesamtrevision passt die Gemeinde Ebikon ihre Nutzungsplanung an das revidierte kantonale Planungs- und Baurecht an. Damit werden im Wesentlichen die bisherige Ausnützungsziffer (AZ) durch die Überbauungsziffer (ÜZ) sowie die Geschossigkeit als Höhenmass durch die Gesamthöhe ersetzt. Zudem hat die Gemeinde Ebikon in dieser Ortsplanungsrevision die zur Gewährleistung der natürlichen Funktionen der Gewässer und des Hochwasserschutzes notwendigen Gewässerräume auf dem ganzen Gemeindegebiet festgelegt. Gegen die Beschlüsse der Urnenabstimmung wurden vier Verwaltungsbeschwerden eingereicht, wovon der Regierungsrat zwei abgewiesen hat. Die Änderungen im Gebiet Hünenberg sowie die zwei dagegen erhobenen Verwaltungsbeschwerden werden in einem separaten Verfahren beurteilt, da dafür weiterführende Abklärungen notwendig sind.
Der Regierungsrat hat die Gesamtrevision der Ortsplanung der Gemeinde Ebikon mit wenigen Ausnahmen und Änderungen als recht- und zweckmässig beurteilt und dementsprechend genehmigt.
Kantonsschule Beromünster: Neues Mitglied der Schulkommission
Der Regierungsrat hat Hendrix Müller zum neuen Mitglied der Schulkommission der Kantonsschule Beromünster rückwirkend per 1. August 2024 gewählt. Hendrix Müller ist Geschäftsführer der Sebastian Müller AG und wohnt in Rickenbach LU. Er folgt auf Thomas Güttinger, der nach acht Jahren per 31. Juli 2023 aus der Schulkommission ausgetreten ist.