Zum ersten Saisonkonzert der Festival Strings Lucerne im KKL Luzern am Mittwoch, 30. Oktober, erwartet Publikum und Orchester ein Wiedersehen mit der Münchner Geigerin Arabella Steinbacher.
Vor rund 10 Jahren gab es bereits eine erste Zusammenarbeit von Solistin und Orchester, als man für die Aufnahme der drei letzten Mozart-Violinkonzerte ins Studio gegangen ist und für die Produktion begeisterte Kritiken vor allem in Deutschland, den USA und England erhielt. Seitdem reiht die sympathische Stargeigerin weltweit weiteren Erfolg an Erfolg in Recitals und an der Seite namhafter Orchester. Einen neuen Termin mit ihr zu finden, gestaltete sich nicht einfach: Umso grösser die Freude, dass es nun gelungen ist, Arabella Steinbacher wieder einmal ins KKL Luzern einzuladen. Eine Besonderheit für ein Konzert eines Kammerorchesters ist das Repertoire: Sie spielt zwei grosse virtuose Show-Stücke der Geigenliteratur, die «Havanaise» von Saint-Saëns und «Tzigane» von Ravel.
Ein Programmschwerpunkt in dieser Spielzeit sind Komponistinnen. An diesem Abend wird ein Werk der US-Amerikanerin Florence Price das Programm eröffnen, ihr «Andante cantabile» arrangiert für Streichorchester. Price war die erste namhafte schwarze Komponistin in den Vereinigten Staaten, ihr Werk zeichnet sich durch spätromantische Klänge vermischt mit einem jazzigen Idiom aus.
Der sinfonische Abschluss des Konzerts ist eine neue, spannende Herausforderung für das Spiel ohne Dirigenten: die 2. Sinfonie von Robert Schumann. Sie erzähle von «Schmerzen und Freuden», schrieb Schumann über sein populäres Schlüsselwerk.
Die Festival Strings Lucerne gestalten unter der Leitung des Geigers Daniel Dodds die Programme bewusst in der Art, dass sie die Spielräume als Kammerorchester erweitern und Grenzen des Kammerorchesterrepertoires ausloten, wobei der Streicherkörper verhältnismässig klein besetzt bleibt und das Orchester so ein Solistenensemble mit der charakteristischen Spielfreude und Dynamik bleibt.
Karten sind zu CHF 30 bis CHF 125 erhältlich über die Webseiten des KKL Luzern, der Festival Strings Lucerne www.fsl.swiss und telefonisch unter 041 226 77 77.
Mittwoch, 30. Oktober 2024, 19:30 Uhr
FESTIVAL STRINGS LUCERNE
Daniel Dodds Violine und Leitung
Arabella Steinbacher Violine
Programm:
Florence Price
Andante cantabile für Streichorchester, nach dem Streichquartett Nr. 2 a-Moll
Camille Saint-Saëns
Havanaise op. 83 für Violine und Orchester
Maurice Ravel
Tzigane M. 76 für Violine und Orchester
Valentin Silvestrov
Stille Musik für Streichorchester (2002), daraus: Abendserenade
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61