EVEN – Der digitale Weg zum Energienachweis
Seit über einem Jahrzehnt sorgt die Urner Plattform für Verfahrenskoordination (URec) für eine effiziente und digitale Abwicklung von Bau- und Verwaltungsverfahren im Kanton Uri. Mit über 40 Verfahrensabläufen und einem ständig wachsenden Nutzerkreis ermöglicht URec heute eine moderne und benutzerfreundliche Lösung für Gesuchstellende und Behörden. Dank kontinuierlicher technischer Updates und Erweiterungen – zuletzt im Verbund mit den Kantonen Bern, Schwyz und Solothurn – ist die Plattform zu einem unverzichtbaren Tool geworden, das mittlerweile 700 Nutzer und Nutzerinnen bei der Bearbeitung von rund 1’100 Dossiers pro Jahr unterstützt.
Das Amt für Raumentwicklung hat im Juni 2012 für die Koordination von Baubewilligungsverfahren innerhalb der kantonalen Verwaltung die Urner Plattform für elektronische Verfahrenskoordination «CAMAC» in Betrieb genommen. Seither wurde die Plattform mit verschiedenen Modulen ergänzt und der Kreis der Nutzerinnen und Nutzer stetig erweitert. In den vergangenen vier Jahren wurde das System gemeinsam mit den Kantonen Bern, Schwyz und Solothurn aus technischer Sicht auf den neusten Stand gebracht. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Umbenennung des Systems zur heutigen Urner Plattform für Verfahrenskoordination URec. Mit der Einführung von benutzergeführten Formularen für Gesuchstellerinnen und Gesuchersteller (URec-Portal) sind die Voraussetzungen für eine benutzerfreundliche, vollständig elektronische Abwicklung verschiedener Verwaltungsverfahren im Bau- und Planungsbereich geschaffen worden.
Aktuell werden über die elektronische Verfahrensplattform URec neben dem Baubewilligungsverfahren mehr als 40 Verfahrensabläufe, vom Plangenehmigungsverfahren über die Mitberichtsverfahren bei Umweltverträglichkeitsprüfunge
Die Plattform wird gleichzeitig auch als digitales Archiv der koordinierten Verfahren genutzt und beinhaltet derzeit rund 22’000 Dossiers mit zirka 100’000 Plänen und Dokumenten.
|