Der Regierungsrat hat Erwin Roos zum neuen Dienststellenleiter Finanzen des Kantons Luzern gewählt. Der 52-jährige Roos wird Nachfolger von Hansjörg Kaufmann, welcher nach 25-jähriger Tätigkeit beim Kanton Ende Oktober 2025 in Pension gehen wird. Erwin Roos, welcher bereits seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen beim Kanton Luzern arbeitet, tritt seine neue Stelle am 1. Juli 2025 an.
Mit Hansjörg Kaufmann geht der aktuelle Dienststellenleiter Finanzen des Kantons Luzern Ende Oktober 2025 in Pension. Hansjörg Kaufmann war insgesamt 25 Jahre für den Kanton Luzern tätig, die letzten 18 Jahre als Leiter der Dienststelle Finanzen. Hansjörg Kaufmann wird nach seiner Pensionierung in einem Teilzeitpensum im Stab des Finanzdepartements weiterarbeiten und dabei verschiedene Sonderaufgaben übernehmen.
Um die Nachfolge rechtzeitig zu regeln, wurde die Stelle frühzeitig öffentlich ausgeschrieben. Nach einem strukturierten Auswahlprozess hat der Regierungsrat des Kantons Luzern Erwin Roos zum neuen Leiter der Dienststelle Finanzen gewählt. Erwin Roos hat sich gegen 40 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt. Der 52-jährige Roos ist seit dem Jahr 2001 beim Kanton Luzern tätig und hatte seither verschiedene verantwortungsvolle Funktionen inne. So war Erwin Roos zehn Jahre im Finanzdepartement und danach als Departementssekretär im Gesundheits- und Sozialdepartement tätig. Im Jahr 2022 kehrte Erwin Roos als Leiter Finanzaufsicht Gemeinden und Finanzausgleich ins Finanzdepartement zurück. Seit diesem Jahr ist Erwin Roos Abteilungsleiter Controllingdienste in der Dienststelle Finanzen. Die neue Stelle als Dienststellenleiter Finanzen übernimmt Roos per 1. Juli 2025.
Erwin Roos hat ein Studium in Betriebsökonomie sowie einen Master of Public Administration abgeschlossen. Zusätzlich hat Erwin Roos ein CAS in Sozialversicherungsrecht und ein CAS Verwaltungsrat absolviert. Der designierte Leiter der Dienststelle Finanzen ist in Menznau aufgewachsen und lebt mit seiner Ehefrau in Horw.