Drei Konzessionen für Personenseilbahnen erneuert

Spread the love

Urner Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Konzessionen der Personenseilbahn Witerschwanden-Eggenbergli, Spiringen, Erstfeld-Schwandiberg und Waldnacht-Brüsti, Attinghausen, bis ins Jahr 2044 verlängert.

Die Personenseilbahn Witerschwanden-Eggenbergli ist eine doppelspurige Pendelbahn mit vier Ausstiegsstationen. Die Anlage wurde 1953 erstellt und 2022 saniert und revidiert. Sie hat eine Nutzlast von vier Personen oder 320 kg Material und überwindet eine Höhendifferenz von 580 m. Die maximale Förderleistung beträgt 34 Personen pro Stunde.

Die Personenseilbahn Erstfeld-Schwandiberg ist eine doppelspurige Pendelbahn, die im Jahr 1953 erstellt und 1989 umgebaut wurde. Die Seilbahn hat eine Nutzlast von vier Personen oder 400 kg Material und überwindet eine Höhendifferenz von 630 m. Die maximale Förderleitung beträgt 34 Personen pro Stunde.

Die Personenseilbahn Waldnacht-Brüsti, Attinghausen, ist eine doppelspurige Pendelbahn, die 1984 erstellt wurde. Die Seilbahn hat eine Nutzlast von drei Personen oder 250 kg Material und überwindet eine Höhendifferenz von 123 m. Die maximale Förderleistung beträgt 45 Personen pro Stunde.