Am vergangenen Freitag erhielten 24 junge Berufsleute ihr Berufsmaturitätszeugnis. Sie haben am Luzerner Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) die Berufsmaturität im Modell 3 plus, Ausrichtung Technik, Architektur und Life Sciences (TALS) erfolgreich abgeschlossen.
«Wir heben ab!», lautete das Motto der Abschlussfeier BM 3plus am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) in Luzern. 24 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Berufsmaturität Technik, Architektur und Life Sciences erhielten ihr Flugticket an die Fachhochschulen. Valentin Jung, der die Maturarede hielt, sagte: «Ich möchte mich bedanken für die Erfahrungen, die ich nun in meinem Reisekoffer dabei trage und für all die lustigen und schönen Momente, die wir hier am BBZB erleben durften. Die Jahre vergingen wie im Flug und wir haben es geschafft! Das Flugzeug ist nun getankt und die Startpiste liegt vor uns, bereit für den nächsten Takeoff mit der Zieldestination Zukunft.“
Giulia Voegtli, die den Pestalozzi Stiftepriis für den besten Lehrabschluss als Automatikerin EFZ erhalten hatte, wurde von Rektorin Miriam Huwiler per Video zugeschaltet, um die Auszeichnung für den besten Berufsmaturitätsabschluss entgegenzunehmen. Mit der Abschlussnote von 5.9 erzielte sie das beste Ergebnis, dass je in diesem Lehrgang gemacht wurde. Giulias Praxisbildner bei der Luftwaffe der Schweizerischen Armee betont in seiner Festrede aber nicht nur Giulias grosse Leistung, sondern den Lern- und Durchhaltewillen aller Berufsmaturandinnen und Berufsmaturanden.
Berufsmaturität 3 plus bewährt sich seit 1996
Das Berufsmaturitätsmodell 3 plus ist eines von insgesamt fünf am BBZB Luzern angebotenen Modellen, ermöglicht einen Start im zweiten Lehrjahr und bewährt sich bereits seit 1996. Die erreichte Doppelqualifikation EFZ mit Berufsmaturität bezeugt die Praxiserfahrung, erweiterte Allgemeinbildung und Studierfähigkeit der Berufsmaturandinnen und -maturanden für weiterführende Schulen wie beispielsweise die Hochschule Luzern.
Anhang
Bild: Valentin Jung bei seiner Maturarede
Bild: Giulia Voegtli mit Miriam Huwiler
Bild: Klasse BML21+A mit Klassenlehrer Yves Bremer
Bild: Klasse BML21+B mit Klassenlehrer Beat Huber
Webseite Berufsmaturität