Der Vorstand des Luzerner Sinfonieorchesters hat Dominik
Cajochen zum neuen Kaufmännischen Geschäftsleiter gewählt. Ab 6. Januar 2025 übernimmt
er die kaufmännische Leitung und wird gemeinsam mit dem Intendanten, Numa Bischof
Ullmann die strategische und operative Entwicklung des Orchesters weiter vorantreiben.
In der Suche nach einer Nachfolge für die kaufmännische Geschäftsleitung legte das Luzerner
Sinfonieorchester besonderen Wert auf Leadership-Qualitäten und die Fähigkeit, die nachhaltige Entwicklung des Orchesters sowohl als erstklassigen Klangkörper als auch als kulturelles Unternehmen zu fördern. Dominik Cajochen überzeugte im Bewerbungsprozess mit seiner aussergewöhnlichen Kombination an unternehmerischer Denkart, internationaler Führungserfahrung und persönlicher Leidenschaft für Musik.
Nach Stationen bei namhaften Unternehmen der Konsumgüter-, Gesundheits- und
Unterhaltungsbranche war er zuletzt in leitender Position beim Schweizer Innovationsprojekt Cargo sous terrain tätig. Neben einer beeindruckenden Karriere in der Unternehmenswelt verfügt Dominik Cajochen über eine enge Verbindung zur Musik. Als Mitglied in verschiedenen Bandformationen sowie durch seine frühere Tätigkeit bei einem renommierten Plattenlabel in New York bringt er ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Musik als kulturelle Kraft mit.
«Ich freue mich sehr, Teil des Luzerner Sinfonieorchesters zu werden und an der Schnittstelle
zwischen Kunst und Wirtschaft einen wichtigen Beitrag zu leisten.» sagt Dominik Cajochen.
«Gemeinsam erlebte Musik verbindet Menschen tief und bereichert unser gesellschaftliches
Zusammenleben auf einzigartige Weise. Ich sehe es als grosses Privileg, ab Januar zusammen mit Numa Bischof Ullmann die kaufmännischen und strategischen Weichen zu stellen und zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Erfolgsgeschichte des Luzerner Sinfonieorchesters weiterzugestalten.»
Dominik Cajochen wird zusammen mit dem Intendanten Numa Bischof Ullmann die
Geschäftsleitung des Luzerner Sinfonieorchester bilden. Zusammen verantworten sie die operative Führung des Orchesters. Auf die Zusammenarbeit freut sich auch Numa Bischof Ullmann: «In unserem Austausch hat sich gezeigt, dass wir tolle Ideen teilen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit Freude und Energie neue Meilensteine für das Luzerner Sinfonieorchester setzen werden.»
Über das Luzerner Sinfonieorchester
Das Luzerner Sinfonieorchester wurde 1805 gegründet und ist das Residenzorchester des KKL
Luzern sowie das Opernorchester im Luzerner Theater. Das Luzerner Sinfonieorchester steht für künstlerische Exzellenz, innovative Programme und ein starkes Engagement für Bildung und
Nachwuchsförderung.