Erneut mehr Lernende an der Volksschule des Kantons Luzern

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Volksschule des Kantons Luzern Symbolbild

Im Schuljahr 2024/25 besuchen 44’273 Lernende die öffentliche Regelschule. Das sind knapp 500 mehr als im Vorjahr. Erstmals seit langem sinken jedoch die Zahlen im Kindergarten und in der Basisstufe. 1’963 Schülerinnen und Schüler verfügen über eine Sonderschulmassnahme und werden integrativ oder separativ beschult.

Die Lernendenzahlen in der Volksschule nehmen weiter zu. Im Schuljahr 2024/25 besuchen 44’273 Schülerinnen und Schüler die öffentliche Regelschule. Betroffen vom Anstieg sind insbesondere die Primar- und die Sekundarschule. Im Kindergarten und in der Basisstufe hingegen sanken die Lernendenzahlen seit über zehn Jahren erstmals leicht. Grund dafür sind die geburtenschwächeren Jahrgänge 2019 und 2020.

Mehr integrativ beschulte Lernende
Im Schuljahr 2024/25 besuchen 1’963 Lernende mit einer Sonderschulmassnahme den Unterricht in der Volksschule. Erstmals ist die Zahl der integrativ beschulten Schülerinnen und Schüler (1’009) höher als jene der separativ beschulten (954). Dies entspricht dem Grundsatz «Integration vor Separation». Die Zahl der Lernenden mit einer Sonderschulmassnahme im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung stieg im aktuellen Schuljahr überproportional an. Von den 1’009 in Regelklassen integrierten Schülerinnen und Schülern mit Sonderschulmassnahmen sind deren 583 diesem Bereich zuzuordnen. Gemessen an der Gesamtzahl der Regelschülerinnen und -schüler variiert der Anteil dieser Gruppe in den Gemeinden zwischen 0 und 4.2 Prozent. Der kantonale Durchschnittswert von Lernenden mit Massnahmen im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung in den öffentlichen Regelschulen liegt bei 1.3 Prozent. «Die Belastung der Lehrpersonen im Umgang mit herausforderndem Verhalten ist hoch. Kanton und Gemeinden unterstützen die Schulen mit zusätzlichen finanziellen Ressourcen. Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) begleitet die Schulen auf dem Weg der weiteren Professionalisierung, um auch herausforderndes Verhalten tragen zu können», sagt Martina Krieg, Leiterin der DVS.

Zunahme im Förderangebot «Deutsch als Zweitsprache»
Auch «Deutsch als Zweitsprache» (DaZ) verzeichnet erneut mehr Lernende. 10’065 Schüler/innen (22.7 Prozent) besuchen das Förderangebot im aktuellen Schuljahr. Das sind 312 mehr als im Vorjahr (22.3 Prozent). Im Kindergarten liegt der prozentuale Anteil bei 36.7 Prozent (Vorjahr 37.4 Prozent) und in der Basisstufe bei 21.9 Prozent (22.3 Prozent). In der Primarschule stieg der prozentuale Anteil der Lernenden mit DaZ auf 24.6 Prozent (23.9 Prozent), in der Sekundarschule auf 8.6 Prozent (7.6 Prozent).


Anhang
Zahlenspiegel Schuljahr 2024/25