Per Schuljahr 2025/26 erhält die Heilpädagogische Schule (HPS) Willisau ein neues Führungsmodell mit einem Co-Rektorat. Verena Gutheinz übernimmt diese neue Position ab 1. August 2025 und wird die Schule zusammen mit dem bisherigen Rektor Marc Keller leiten.
Nach dem Ausbau der Leitungspensen erhält die HPS Willisau zu Beginn des Schuljahres 2025/26 ein neues Führungsmodell in Form eines Co-Rektorats. Die Anpassung der Ressourcen, welche Letztmals im Jahr 2015 berechnet wurden, soll die Leitung stärken und die Weiterentwicklung der Schule sicherstellen. Die neue Position übernimmt Verena Gutheinz (Jg. 73). Sie wird die Schule künftig zusammen mit dem bisherigen Rektor Marc Keller leiten.
Verena Gutheinz arbeitet seit 2018 am Heilpädagogischen Zentrum in Schüpfheim als Heilpädagogin und Klassenlehrerin. Nach ihrer Ausbildung zur Sekundarlehrerin in Österreich unterrichtete sie als Fachlehrerin einer Mittelschule, unter anderem im Bereich der integrierten Sonderschulung. Danach war sie Klassenlehrerin an einer allgemeinen Sonderschule in Tirol. Nach ihrem Umzug in die Schweiz 2002 arbeitete sie sechszehn Jahre als Fachlehrerin auf der Primar- und Sekundarstufe im Kanton Luzern. Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte sie das Studium der schulischen Heilpädagogik an der PH Luzern und beherrschte den Master in schulischer Heilpädagogik.
Verena Gutheinz ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Schüpfheim.