Der Kanton Luzern unterstützte im Jahr 2024 mit rund 26 Millionen Franken aus Lotteriemitteln gemeinnützige Projekte. Das sind über alle Departemente und die Staatskanzlei hinweg rund 4 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Insbesondere in den Bereichen Bildung und Sport könnten mehr Mittel vergeben werden. So wurde beispielsweise der Ausbau der deutschsprachigen Schule in Bangkok mit 2 Millionen Franken unterstützt und durch die Sportförderung wurden rund 0,5 Millionen Franken mehr an private Organisationen ausgerichtet. Die vollständige Liste der Vergaben wurde heute veröffentlicht.
Ausgelöst durch zwei parlamentarische Vorstösse hat der Regierungsrat per Anfang 2025 die Strukturen der Lotteriefonds vereinfacht und eine bessere Übersicht für die Eingabe von Gesuchen erstellt (vgl. Mitteilung vom 19. Februar 2025 ). Diese Maßnahmen dienen dem einfacheren Zugang und der transparenteren Vergabe von Lotteriefondsgeldern. Zu diesem Zweck wurde eine einheitliche Startseite für die Eingabe von Lotteriesuchen erstellt.
Ebenso wurde gefordert, die Sichtbarkeit der Vergaben zu erhöhen. Bislang wurde die Liste der Vergaben des Vorjahres Ende April auf der Website des Justiz- und Sicherheitsdepartementes veröffentlicht. Neu findet sich die Liste auf der Lotteriefonds-Startseite, die Publikation wird jeweils mit einer Medieninformation begleitet.
Anhang
Link zur Liste