25th ZURICH JAZZNOJAZZ FESTIVAL 2025
29. Oktober – 1. November 2025
Gessnerallee Zürich
www.jazznojazz.ch
Rund 10’000 Besucher:innen feierten die 25. Ausgabe des Zürcher Jazzfestivals JAZZNOJAZZ mit 15 Konzerten in der Gessnerallee. Internationale Stars, spannende Newcomer und stilistische Grenzgänger sorgten für musikalische Highlights zwischen Jazz, Soul, Fusion und Funk. Die meisten Shows waren fast oder ganz ausverkauft – ein starkes Zeichen für eines der diversesten Festivals der Schweizer Jazzszene.
Für die musikalischen Höhepunkte auf der Hauptbühne sorgten am Eröffnungsabend die Grande Dame des Jazz Dee Dee Bridgewater. Am Donnerstag begeisterte Grossmeister Marcus Miller, der König des tiefen Tons. Am Freitag sorgten die Stereo MC’s auf ihrer Comeback-Tour für Energie und Tanzbarkeit, bevor am Samstag Soul-Diva Beverley Knight das emotionale Finale bildete.
In der beliebten «Discover»-Reihe traten auf der zweiten Festivalbühne im Stall 6 aufstrebende Newcomer-Bands auf. Zuschauer mit Pässen oder Einzeltickets sowie ZKB-Kunden hatten an diesen Konzerten freien Eintritt. Als vielversprechende Entdeckungen präsentierten sich der spanische Funk-Bassist Vincen García, die britische Soul-Sängerin Kat Eaton, der New Yorker Saxophonist Sam Greenfield und die Gewinnerband des ZKB Jazzpreises Ace Ross.
Das ZURICH JAZZNOJAZZ FESTIVAL wurde von der AllBlues Konzert AG veranstaltet, die seit Juli 2025 zur Bierhübeli Familie in Bern gehört. Die Zürcher Kantonalbank unterstützte das Festival erneut als Hauptsponsorin, das Migros-Kulturprozent als Co-Partnerin neben weiteren Partner:innen.

