Veranstaltung von «uriMed – Junges Ärztenetzwerk Uri», Besuch der Rega-Center am Flughafen Zürich

Spread the love

Die Teilnehmenden des uriMed-Netzwerktreffens vor Ort bei der Rega am Flughafen Zürich, 28. November 2025.

Am Freitag, 28. November 2025, traf sich eine Delegation angehender Urner Ärztinnen und Ärzte zu einem weiteren Netzwerktreffen von «uriMed – Junges Ärztenetzwerk Uri» am Flughafen Zürich. Die Teilnehmenden erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Rega und konnten sich vor Ort ein Bild über die vielseitigen medizinischen, organisatorischen und technischen Anforderungen der Luftrettung machen.

uriMed-Veranstaltung vom 28. November 2025
Die Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion (GSUD) organisiert im Rahmen des Gesundheitsnetzwerks Uri ein bis zwei uriMed-Veranstaltungen pro Jahr. Das diesjährige Treffen führte das Netzwerk zur Rega-Center am Flughafen Zürich, wo die zukünftigen Medizinerinnen und Mediziner ein abwechslungsreiches Programm erwartete.

Im ersten Teil der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden während einer rund zweistündigen Führung detaillierte Einblicke in den Betrieb einer Luftrettungsbasis: Ein Rega-Film zu Beginn der Veranstaltung gab einen ersten Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten des Rettungsdiensts aus der Luft. Im anschliessenden Referat vermittelte Philipp Simmen, Leiter Helikopter Einsatz, zentrale Informationen zur Organisation, den Einsatzabläufen und den besonderen Herausforderungen der Luftrettung. Danach folgten der Besuch des Hangars und der Einsatzleitzentrale, wo die angehenden Ärztinnen und Ärzte die Abläufe aus nächster Nähe erleben konnten.

In einem medizinischen Referat erläuterte Marcel von Dach, Flugarzt Jet, unter dem Titel «Faszination Notfallmedizin» schliesslich das Anforderungsprofil für Medizinalberufe bei der Rega. Eindrückliche Fallbeispiele aus der Praxis zeigten den Teilnehmenden, welche fachlichen und persönlichen Kompetenzen in der aviatischen Notfallmedizin gefragt sind. Marcel von Dach ermunterte die Studentinnen und Studenten insbesondere, ihrem Herzen zu folgen und herauszufinden, für welche Fachrichtung sie wirklich brennen.

Zum Abschluss lud die Rega zu einem Apéro ein, bei dem sich die zukünftigen Medizinerinnen und Mediziner mit den Referierenden austauschen konnten – begleitet von einem eindrucksvollen Blick auf das Flugfeld des Flughafens Zürich.

Gesundheitsnetzwerk Uri
Um die medizinische Grundversorgung im Kanton Uri langfristig sicherzustellen, hat der Kanton Uri das «Gesundheitsnetzwerk Uri» ins Leben gerufen. Eine der Massnahmen ist die Gründung von «uriMed – Junges Ärztenetzwerk Uri», das junge Urnerinnen und Urner während Studium und Assistenzzeit begleitet. Ziel ist es, fachliche Impulse zu vermitteln, relevante Kontakte herzustellen und die angehenden Ärztinnen und Ärzte zu motivieren, später im Kanton Uri ärztlich tätig zu werden. Die Veranstaltungen dienen zudem dem persönlichen Austausch über Ausbildungs- und Arbeitsalltag.