Im folgenden sind die Informationen zum Saisonbeginn in der Widder Bar Zürich am 22. Oktober 2013 und die Vorschau auf die weiteren Konzerte.
Homepage durch Klick auf Bild erreichbar
Dienstag, 22. Oktober 2013 – AUSVERKAUFT!
20.00 Uhr, Widder Bar Zürich
Oscar Peterson Tribute Trio
Niels Lan Doky, piano – Dave Young, bass – Alvin Queen, drums
Im Alter von 23 Jahren nahm der 1963 geborene dänische Pianist Niels Lan Doky ein Trio-Album mit seinem Landsmann Niels-Henning Ørsted Pedersen (1946-2005) und Jack DeJohnette auf. In Besprechungen wurde diese wunderbare Aufnahme auch mit dem Trio von Oscar Peterson (1925-2007) verglichen, in dem Ørsted Pedersen jahrelang eine Schlüsselrolle einnahm. Nun hat sich Lan Doky mit den Peterson-Weggefährten Dave Young und Alvin Queen zusammengetan, um der unvergessenen kanadischen Jazzikone die Reverenz zu erweisen.
Dienstag, 29. Oktober 2013
20.00 Uhr, Widder Bar Zürich
Kirk Lightsey Quartet
Kirk Lightsey, piano – Jim Rotondi, trumpet/flugehlhorn – Stephan Kurmann, bass – Bernd Reiter, drums
Spätestens seit seiner Mitarbeit in einer der besten und druckvollsten Quartett-Formationen, die der legendäre Tenorsaxofonist Dexter Gordon je geleitet hat, zählt Kirk Lightsey zur Elite der flinkfingrigen und draufgängerischen Postbop-Pianisten. Nun präsentiert der massgeblich von Art Tatum, Bud Powell und McCoy Tyner geprägte Power-Virtuose ein eigenes Quartett mit dem famosen französischen Trompeter Stéphane Belmondo, der u.a. mit dem renommierten Prix Django Reinhardt ausgezeichnet wurde.
Dienstag, 12. November 2013 – AUSVERKAUFT!
20.00 Uhr, Widder Bar Zürich
Luciana Souza Duo feat. Romero Lubambo
Luciana Souza, vocals – Romero Lubambo, guitar
Letztes Jahr legte die brasilianisch-amerikanische Sängerin Luciana Souza zwei Alben vor, die beide für den Grammy nominiert wurden. Auf «The Book of Chet» setzt sie sich mit dem Cool-Jazz-Repertoire des singenden Trompeters Chet Baker auseinander, «Duos III» bringt Bossa Nova und Latin-Jazz im intimen Format zu Gehör, wobei u.a. der phantastische Gitarrist Romero Lubambo zu den Begleitern von Souza zählt. Die wohl berühmteste Aufnahme, auf der Souza zu hören ist, dürfte Herbie Hancocks Hommage an Joni Mitchell sein.
20.00 Uhr, Widder Bar Zürich
Marialy Pacheco
Marialy Pacheco, piano – Juan Camilo Villa, bass – Miguel Altamar de la Torre, drumsVon keinem Geringeren als Chucho Valdes durfte die 1983 in Havanna geborene Pianistin Marialy Pacheco im Alter von 18 Jahren den ersten Preis in einem Jazznachwuchs-Wettbewerb auf Kuba entgegennehmen. Letztes Jahr gewann sie dann die Montreux Jazz Solo Piano Competition. Keine Frage: Pacheco zählt zu den neuen Aushängeschildern des afro-kubanischen Jazz, in ihrem abwechslungsreichen Spiel verbindet sie perkussive Angriffigkeit und harmonische Sensibilität – sie ist Gonzalo Rubalcaba dicht auf den Fersen.
VORSCHAU DEZEMBER 2013
Dienstag, 3. Dezember 2013
Larry Goldings – Peter Bernstein – Bill Stewart
Dienstag, 10. Dezember 2013
Thierry Lang Quintet
VORVERKAUF ALLE KONZERTE
aus dem Ausland: Tel. 0041 900 800 800
GANZE SCHWEIZ: alle Ticketcorner, Die Post, Manor, SBB, Coop City
ZÜRICH: Migros-City, Jecklin, JelmoliINFOS: www.widderhotel.ch