Jean-Claude Lüscher strahlt über das ganze Gesicht. Wenigstens für ein paar Stunden siegen Sonne und blauer Himmel beim Szenetreffen der Motorrad-Liebhaber in Wädenswil über die Regenwolken. Zum „Oil Leak Rumble“ kommen keine Zweiräder, die es neu zu kaufen gibt.Hier treffen sich Klassiker, die auch schon in den 20ern im Einsatz waren.
Lüscher selbst ist heute mit seiner 15 Jahre alten Triumph Legend TT gekommen. Zwei weitere Oldies stehen bei ihm in der Garage. Der Vizepräsident der offiziellen Schweizer Sektion des weltberühmten „The 59 Club“ ist 70 km gefahren, um dabei zu sein: „Ich bin jetzt fast 60, und gestern stand ich mit einem anderen Motorrad noch knöcheltief im Schlamm“, grinst er.
Damit liegt der Verkaufsleiter, der seinen Anzug gegen eine Lederjacke mit unzähligen Buttons getauscht hat, voll im Trend: Die „Cafe Racer“-Szene – so nennen sich Puristen, die älteres Material perfekt warten und pflegen, und mit einem Minimum an Technologie auskommen – boomt auch in der Schweiz. „Ein echter Mann kommt auch mit zwei Zylindern und ohne ABS von A nach B!“
Bereits bei der Eröffnung der Veranstaltung, die dieses Jahr erstmals auf dem Parkplatz der Wirtschaft zum Neubüel ausgetragen wird, sind rund 40 Bikes präsent, immer mehr kommen hinzu. In den letzten Jahren fanden die Treffen in Wohngebieten oder in der Nähe von Gewerbemietern statt, die sich gestört fühlten. Heute lacht das Motorradfahrer-Herz: Der Besitzer der Wirtschaft selbst ist auch Biker, und weit und breit gibt es keine Anwohner.
Rund 100 Personen tummeln sich auf dem Gelände, viele davon scheinen sich seit Jahren zu kennen; andere sind vorbeigekommen, um sich die blitzblanke Technik anzuschauen. Das Alter der Gäste reicht von 4 bis 80+ Jahre – für Nachwuchs in der Szene ist also schon gesorgt.
Viele Teilnehmer freuen sich auf „das“ Event des Jahres: Die ACE CAFE REUNION vom 12. bis 14. September 2014, bei der zigtausende von London nach Brighton fahren und dafür sorgen, dass nicht nur viel Öl im Blut, sondern auch in der Luft liegt.
Quelle: Von Sarah Klasing
www.mobipress.ch