Bern (ots) – Die SRG und der Eidgenössische Schwingerverband (ESV) führen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Der neue Rahmenvertrag für 2014 bis 2016 regelt die TV-Produktionen, die Verwertungsrechte für die Fernseh- und Radiosender sowie Multimediaplattformen der SRG und alle übrigen Leistungen und Gegenleistungen.
Die langjährige Vertragspartnerschaft zwischen der SRG und dem ESV bleibt auch in Zukunft bestehen. Für 2014 bis 2016 tritt der Schwingerverband die Übertragungsrechte an die SRG ab. Zu den wichtigsten Veranstaltungen, die im Rahmenvertrag geregelt sind, gehören das Kilchberger Schwinget am kommenden Wochenende sowie das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer-le-Lac im August 2016.
Urs Leutert, Leiter Business Unit Sport der SRG, sagt zur Vertragsverlängerung: «Wir freuen uns sehr, die enge und hervorragende Partnerschaft mit dem ESV weiterzuführen und unserem Publikum die bedeutenden schwingsportlichen Veranstaltungen auch in den nächsten drei Jahren auf allen Vektoren umfassend anbieten zu können. Mit dem Kilchberger Schwinget 2014 und dem ESAF 2016 in Estavayer-le-Lac finden zwei wichtige Höhepunkte statt, bei denen die SRG dank ihrer langjährigen Erfahrung und Kompetenz mit ihren Fernsehproduktionen Spannung, Faszination, Tradition und Volksnähe dieses Sports abbilden kann.»
Paul Vogel, Obmann des Eidgenössischen Schwingerverbands: «Der Eidgenössische Schwingerverband freut sich sehr, weitere drei Jahren mit der SRG in einem sehr kollegialen Verhältnis zusammenzuarbeiten. Hochstehende Zweikämpfe und emotionale Bilder einzufangen, dazu braucht es ein professionelles Team und das ist uns mit der SRG garantiert. Zwei starke Partner, SRG und ESV: echt schweizerisch mit langer Tradition.»
Zur finanziellen Abgeltung und weiteren Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.