Die Bedeutung der Gastfreundschaft für den Tourismus ist unbestritten – aber wie setzt man sie am besten um? Am Zentralschweizer Tourismustag 2014 in Engelberg werden Instrumente und Hilfsmittel vorgestellt und getestet, die im Rahmen des Forschungsprojekts der Hochschule Luzern zur Verbesserung der Gastfreundschaft in der Zentralschweiz entwickelt worden sind. Der Tourismustag ist dabei selbst eines dieser Instrumente. Er dient als Workshop zur Sensibilisierung für das Thema Gastfreundschaft sowie als Plattform für den Austausch von individuellen und alltäglichen Erfahrungen rund um dieses Thema.
Zu Beginn des Tourismustags präsentiert Prof. Jürg Stettler die Ergebnisse einer Befragung der Teilnehmenden, wie sie die Gastfreundschaft in der Zentralschweiz beurteilen. Beat Krippendorf zeigt in seinem Key Note Referat auf, wie die Gastfreundschaft konkret verbessert werden kann, und Beat Heuberger und Jost Huwyler informieren über die aktuellen Neuigkeiten zum Gästival 2015.
Weitere Referierende und Gäste: Dr. Renato Fasciati, Geschäftsführer zb Zentralbahn AG; Frédéric Füssenich, Direktor der Engelberg Titlis Tourismus AG; Barbara Taufer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Tourismuswirtschaft ITW der Hochschule Luzern; Dr. René Zeier, Tagungsleiter sowie Projektleiter und Dozent der Hochschule Luzern.
Zeit und Ort:
Dienstag, 28. Oktober 2014, 13.30 bis 17.15 Uhr, im Kursaal Engelberg
Programm und Anmeldung:
Das Programm finden Sie im Flyer im Anhang und auf der Website www.hslu.ch/tourismustag14. Anmeldungen sind via diese Website möglich.