Migros-Kulturprozent-Classics Saison 2014/2015: Extrakonzert KKL Luzern vom 17. November 2014

Spread the love

kulturprozentclassicsKöniglicher Konzertabend

Ein bisschen wie ein König fühlen darf sich das Publikum des Extrakonzerts der
Migros-Kulturprozent-Classics am 17. November im KKL Luzern. Dafür sorgt neben der Mezzosopranistin Elīna Garanča in der Rolle der Königin Kleopatra das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, das sich seit 1988, zum 100-jährigen Jubiläum seiner Gründung, «Königlich» nennen darf. Bei ihm handelt es sich zweifellos um das bedeutendste Sinfonieorchester der Niederlande und um eines der besten weltweit.In Luzern steht das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam unter Leitung des Briten Robin Ticciati, dessen musikalische Karriere ungleich kürzer ist als diejenige des Orchesters. 1983 geboren, wurde Ticciati schon früh von Mentoren wie Colin Davis und Simon Rattle gefördert; mit 22 Jahren debütierte er an der Mailänder Scala, ein Jahr später an den Salzburger Festspielen. Er ist Echo-Klassik-Preisträger, Chefdirigent des Scottish Chamber Orchestra und seit 2014 musikalischer Leiter der Glyndebourne Festival Opera.

Mezzosopranistin „Elīna Garanča

Mezzosopranistin „Elīna Garanča

Superlative begleiteten auch die Laufbahn der Lettin Elīna Garanča. Ihren Durchbruch hatte die Mezzosopranistin im Jahr 2003 in Salzburg unter Nikolaus Harnoncourt; es folgten Auftritte an der Wiener Staatsoper, in Paris, Berlin sowie 2008 an der New Yorker Metropolitan Opera. Anfangs ganz dem Belcanto-Fach verpflichtet, widmet sie sich mittlerweile verstärkt dramatischen Partien. Zu Garančas Paraderollen gehört die Carmen, die sie in London, New York, Wien, München und Berlin gab.

Besondere Wandlungsfähigkeit und Tiefe des Ausdrucks, wie sie Garančas Markenzeichen sind, verlangt der Solopart von Hector Berlioz’ «La mort de Cléopâtre». Diese selten gespielte Kantate zeigt den frühreifen Komponisten von seiner gipfelstürmerischsten Seite: ein derart packend inszenierter Abschiedsmonolog, dass er die Zeitgenossen nachhaltig verstörte. Kontraste setzen die übrigen Werke dieses rein französischen Programms: Faurés melancholische «Pelléas et Mélisande»-Suite, Ravels artistische Walzer-Fantasie sowie «La Mer», Debussys berühmtes Orchester-Triptychon.

Migros-Kulturprozent-Classics Saison 2014/2015
Extrakonzert vom Montag, 17. November 2014, 19.30 Uhr, im KKL Luzern

Die Migros-Kulturprozent-Classics machen klassische Musik einem breiten Publikum in der ganzen Schweiz zu moderaten Preisen zugänglich. Die populären Tourneekonzerte bringen bekannte Orchester, berühmte Dirigenten und Starsolisten aus aller Welt in die etablierten Schweizer Konzertsäle. Zudem erleben die Konzertbesucher eine Auswahl der besten Schweizer Solisten und Entdeckungen der klassischen Musik. Die Tourneekonzerte stehen unter künstlerischer Leitung des Dirigenten und Musikmanagers Mischa Damev. Informationen zu Abos und Karten,  www.migros-kulturprozent-classics.ch.