Die Arbeiten im Schulhaus Georgette sind beendet und die Stadt Sursee hat die Bevölkerung 25. Oktober 2014 zu einem Tag der offenen Türe eingeladen. Während des offiziellen Teiles konnte man viele interessante Details über die Baugeschichte erfahren. Am 30. September 1981 war der Neubau bezugsbereit und kostete rund 10 Millionen Franken, man rechnete damals damit, dass bald in einer zweiten Etappe die weiteren Anbauten realisiert würden. Heute nach 32 Jahren ist dies nun geschehen.
Fast 1 ½ Jahre dauerte die Bauzeit der Etappe zwei. Dies stellte viele Anforderungen an die Firmen, Lehrer und Schüler. In den Ferienzeiten mussten die schwersten Arbeiten unter Hockdruck erledigt werden, während der Schulzeit ging es mit dem Umbau weiter und die Schüler, Lehrer und Angestellten hatten oftmals mit Bohrlärm und Schmutz zu kämpfen. In den oberen Stockwerken wurden neue WC’s eingebaut, im hinteren Bereich Gruppenräume angefügt, Böden ausgewechselt und Schülerkästen eingebaut. Die ganze Wärmetechnik wurde saniert und auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage aufgestellt. Als öffentliches Gebäude galt es das Schulhaus Georgette erdbebensicher zu machen, das kann man klar an den Seilen in den oberen Fenstern und an den Trägern im Foyer sehen.
Ein gelungenes Werk für die Stadt Sursee und die Aussengemeinden. Laut Gemeindepräsident Ernst Roth besuchen 45% Oberstufenschüler aus Sursee den Unterricht im Georgette, den restlichen Anteil von 55% stellen die fünf Gemeinden Schenkon, Oberkirch, Mauensee, Geuensee und Knutwil.
In ihren Ansprachen wiesen die Schulleiterin Ursula Habermacher und Stadträtin Heidi Schilliger auf die Wichtigkeit des gelungenen Werkes hin. Dass „Freude herrschte“ konnte man dem speziell für den Anlass verfassten Lied entnehmen, das durch den aus Mitarbeitern und Lehrern zusammengestellten ad-hoc Chor vorgetragen wurde. Schüler und Schülerinnen beendeten den offiziellen Teil mit Liedern aus dem englischen Sprachraum.
Text und Fotos: www.beatricewuest.com
Homepages der andern Kolumnisten:Paul Ott:www.literatur.li www.marvinmueller.ch www.gabrielabucher.chwww.