Vesselina Kasarova ersetzt Elīna Garanča als Solistin beim Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und damit auch im Extrakonzert der Migros-Kulturprozent-Classics im KKL vom 17. November 2014.
Die Mezzosopranistin Elīna Garanča, die am 17. November 2014 im KKL Luzern zusammen mit dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam die Partie «La mort de Cléopâtre» von Hector Berlioz hätte singen sollen, sieht sich leider gezwungen, wegen Krankheit all ihre Konzerte in der Zeit vom 12. bis 18. November 2014 abzusagen. Dies hat das Management des Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam in einer Medienmitteilung vom 11. November 2014 kommuniziert.
Elīna Garanča wird ersetzt durch die gebürtige Bulgarin und in der Schweiz lebende Mezzosopranistin Vesselina Kasarova. Man kennt sie vor allem durch ihre Opernauftritte an der Opéra National de Paris, der Staatsoper Wien, den Salzburger Festspielen und des Glyndebourne Opera Festival. Weitere Meilensteine ihrer beeindruckenden Karriere sind in der separaten Biografie festgehalten.
Migros-Kulturprozent-Classics Saison 2014/2015
Extrakonzert vom Montag, 17. November 2014, 19.30 Uhr, im KKL Luzern
Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Robin Ticciati, Leitung; Vesselina Kasarova, Mezzosopran
Gabriel Fauré: «Pelléas et Mélisande», Suite op. 80
Hector Berlioz: «La Mort de Cléopâtre» für Sopran und Orchester
Maurice Ravel: «Valses nobles et sentimentales»
Claude Debussy: «La Mer»
Infobox
Die Migros-Kulturprozent-Classics machen klassische Musik einem breiten Publikum in der ganzen Schweiz zu moderaten Preisen zugänglich. Die populären Tourneekonzerte bringen bekannte Orchester, berühmte Dirigenten und Starsolisten aus aller Welt in die etablierten Schweizer Konzertsäle. Zudem erleben die Konzertbesucher eine Auswahl der besten Schweizer Solisten und Entdeckungen der klassischen Musik. Die Tourneekonzerte stehen unter künstlerischer Leitung des Dirigenten und Musikmanagers Mischa Damev. Informationen zu Abos und Karten, Künstlerbiografien und Fotos unter www.migros-kulturprozent-