Alle zwei Jahre findet in Tribschen (Luzern) am Vierwaldstättersee eine Freilicht-Inszenierung statt. Die Freilichtspiele Luzern zeigen im Sommer 2015 das Stück „Das Luftschiff – Komödie einer Sommernacht.
Die Zentralschweiz ist die Geburtsstätte des modernen Schweizer Tourismus und feiert im Sommer 2015 sein 200-jähriges Jubiläum mit dem Gästival. Dieses Jubiläum ist gleichzeitig der Hintergrund für die Geschichte. In die werden Fäden des tatsächlichen Lebens von Franz Josef Bucher, eine historische Persönlichkeit und bedeutender Tourismus-Pionier verwoben, gemeinsam mit Legenden wird damit ein Stück entstehen, nicht nur um zu den Sternen zu gelangen, sondern wahrscheinlich auch einige Dinge aus der Luzerner Belle Epoque zu vernehmen. Das Theaterstück wird vom bekannten Schriftsteller Thomas Hürlimann geschrieben. Mit an Bord ist auch das Künstlerehepaar Andreina/Glaudemanns: Livio Andreina führt Regie und Anna Maria Glaudemanns Andreina, ist für Bühne und Kostüme verantwortlich. Es werden über vierzig Laienspieler auftreten. Musikalisch untermalt wird das Stück vom bekannten Luzerner Musiker und Komponisten Albin Brun.
Die Uraufführung findet am 9. Juni statt. Bis zum 15. Juli werden insgesamt 25 Vorstellungen unter freiem Himmel aufgeführt. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.45 Uhr, mit Einstimmungen und 3-Gang-Sommerdinner im Hotel Schweizerhof Luzern oder auf dem Katamaran der Schifffahrtgesellschaft Vierwaldstättersee ab 18.30 Uhr.
Erstmals arbeiten die Freilichtspiele mit einem externen Cateringpartner zusammen. Das kompetente und renommierte Restaurant 1871 wird jeweils an den Aufführungstagen das Publikum mit einem köstlichen Verpflegungsangebot vor und nach den Aufführungen verwöhnen.
Bericht von www.beatricewuest.ch
Nähere Informationen über diesen Link:
http://www.freilichtspiele-luzern.ch/web/pages/2015/das-theater/das-theater.php