Migros-Kulturprozent-Classics: Tournee III der Saison 2014/2015

Spread the love

kulturprozentclassicsKlänge aus Fernost

Dass chinesische Solomusiker zu den besten weltweit zählen, ist keine Neuigkeit. Inzwischen machen aber auch immer mehr Ensembles aus dem Reich der Mitte auf sich aufmerksam – darunter das Sinfonieorchester der Metropole Guangzhou. Gegründet 1957, nahm es unter seinem Künstlerischen Leiter Long Yu einen gewaltigen Aufschwung. Das Guangzhou Symphony Orchestra gastiert während der dritten Tournee der Migros-Kulturprozent-Classics 2014/2015 vom 26. bis 29. Januar 2015 in Zürich, Genf, Bern und St. Gallen.

Long Yu

Long Yu

Long Yu, einst von der New York Times als «Chinas Herbert von Karajan» bezeichnet, ist auch für die Schweiz-Tournee des Guangzhou Symphony Orchestra im Rahmen der Migros-Kulturprozent-Classics 2014/2015 verantwortlich. Kein Geringerer als der führende zeitgenössische polnische Komponist Krzysztof Penderecki attestierte dem Guangzhou Symphony Orchestra den «besten Klang unter allen chinesischen Orchestern». Es ist bereits die zweite Kooperation der Migros-Kulturprozent-Classics mit einem klassischen chinesischen Orchester nach dem Auftritt des Beijing Symphony Orchestra im September 2013 und ein deutliches Zeichen für die wachsende Klassikbegeisterung in Ostasien.

Auch das Konzertprogramm der dritten Tournee entspricht einem Brückenschlag nach Fernost. Unter der Leitung von Long Yu präsentiert das Guangzhou Symphony Orchestra am 28. Januar in Bern Werke des wohl bedeutendsten chinesischen Komponisten Guo Wenjing (Folksong-Suite für Streicher) und Ludwig van Beethovens. Den Solopart in Beethovens 1. Klavierkonzert übernimmt die erst zehnjährige Serena Wang, die als eines der grössten pianistischen Talente Asiens gilt. Zum Abschluss erklingt Tschaikowskis bekenntnishafte 5. Sinfonie.

Mit leicht abgeändertem Programm gastiert das Orchester in Zürich, Genf und St. Gallen. Hier tritt eine chinesische Eigenproduktion an die Stelle Beethovens: das hochvirtuose Klavierkonzert «Der Gelbe Fluss» nach einer patriotischen Kantate aus der Mao-Zeit.

Mélodie Zhao

Mélodie Zhao

Solistin ist Mélodie Zhao, eine junge Schweizerin mit chinesischen Wurzeln, die schon mehrfach vom Migros-Kulturprozent als Instrumentalistin gefördert worden ist. Am Dirigentenpult steht mit Lin Daye der aktuelle Chefdirigent der Guangzhou Symphony, ein Vertreter der jüngeren chinesischen Musikergeneration.

 

Migros-Kulturprozent-Classics Saison 2014/2015
Konzertdaten Tournee III

Zürich – Tonhalle, Montag, 26. Januar 2015, 19.30 Uhr
Genf – Victoria Hall, Dienstag, 27. Januar 2015, 20.00 Uhr
Bern – Kultur Casino, Mittwoch, 28. Januar 2015, 19.30 Uhr
St. Gallen – Tonhalle, Donnerstag, 29. Januar 2015, 19.30 Uhr
Die Migros-Kulturprozent-Classics machen klassische Musik einem breiten Publikum in der ganzen Schweiz zu moderaten Preisen zugänglich. Die populären Tourneekonzerte bringen bekannte Orchester, berühmte Dirigenten und Starsolisten aus aller Welt in die etablierten Schweizer Konzertsäle. Zudem erleben die Konzertbesucher eine Auswahl der besten Schweizer Solisten und Entdeckungen der klassischen Musik. Die Tourneekonzerte stehen unter künstlerischer Leitung des Dirigenten und Musikmanagers Mischa Damev. Informationen zu Abos und Karten unter www.migros-kulturprozent-classics.ch