Die Insel Teneriffa zieht mit 5 Millionen Besuchern und 3,796 Milliarden Euro Umsatz aus dem Tourismus eine erfolgreiche Bilanz für 2014 und erwartet erneut ein positives Reisejahr.
Santa Cruz de Tenerife/Frankfurt, 24. Februar 2015. Teneriffa ist auf Erfolgskurs: Von den fast 13 Millionen Besuchern, die im vergangenen Jahr auf die Kanaren gekommen sind, haben sich über fünf Millionen (5.145.877) – und damit 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr – für die grüne Insel Teneriffa entschieden. Das entspricht 38 Prozent des gesamten Tourismusvolumens der Kanarischen Inseln. Der Inselpräsident Carlos Alonso freut sich über die neuesten Zahlen und berichtet, dass der Tourismus 3,796 Milliarden Euro Umsatz in 2014 generierte, das entspricht zwei Prozent mehr als im Vorjahr.
Weitere Zahlen: Der Hauptquellmarkt Teneriffas ist wie gehabt Großbritannien mit einem Anstieg um 6,7 Prozent auf 1.686.939Urlauber. Nummer zwei sind Spanien Festland und die Inseln mit 1.153.352 Gästen.Die Nummer drei belegt wie auch in den Jahren zuvor der deutsche Markt mit 610.133 Urlaubern, auch hier konnte Teneriffa einen Anstieg um 9,4 Prozent im Vergleich zu 2013 verzeichnen.
Das Durchschnittsalter der Touristen liegt bei 48,5 Jahren, die meisten Besucher reisen als Paar an und über die Hälfte aller Besucher kommt wieder (65,6 %). Der Großteil der Gäste, die nach Teneriffa reisen, finden in Hotels im Süden ihre Unterkunft. Aber für den Norden gibt es steigende Besucherzahlen, zum Beispiel in der Hauptstadt Santa Cruz mit 17,9 Prozent mehr Touristen, auch La Laguna und Bajamar zeigen eine positive Tendenz.
Buchungsgründe für die größte Kanareninsel sind die Vielfalt, das Klima, die Strände, die Natur, Freizeitmöglichkeiten, das Sportangebot und Parks, die Familienfreundlichkeit und die gute Erreichbarkeit. Zu den Indikatoren für die hohe Zufriedenheit sind die Qualität der Hotels, Natur, Krankenhäuser und öffentlicher Verkehrsmittel sowie die europäische Sicherheit. Zum vielfältigen Angebot der Insel für jeden Geschmack und jedes Alter gehören spannende Sportevents, Medizin- und barrierefreier Tourismus, Sprachreisen und vieles mehr.