Importverbot von Jagdtrophäen: Australien übernimmt Vorreiterrolle in Sachen Tierschutz

Spread the love

logo-vier-pfoten-stiftung-fuer-tierschutzVIER PFOTEN fordert EU und USA auf, dem guten Beispiel zu folgen

Melbourne/Zürich 13.03.2015 – Der heutige Tag markiert einen Meilenstein für den globalen Tierschutz: Als erstes Land weltweit hat Australien ein Importverbot für Jagdtrophäen von Löwen ausgesprochen. Jäger werden somit ihre Trophäen nicht mehr einführen dürfen. Mit diesem Verbot übernimmt Australien eine Vorreiterrolle für den Schutz der afrikanischen Löwen. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN begrüsst die Entscheidung und ruft gleichzeitig die Europäische Union sowie die Vereinigten Staaten – die beiden grössten Importeure von Löwen-Jagdtrophäen – dazu auf, dem guten Beispiel zu folgen.

Verkündet wurde das Importverbot vom australischen Umweltminister Greg Hunt beim heutigen „Global March for Lions“ in Melbourne – ein Event, das auch von VIER PFOTEN unterstützt wird. Australien reagiert damit auf die allgemeine öffentliche Entrüstung über „Canned Hunting“, einer brutalen Form der Gatterjagd in Südafrika. Das Gesetz tritt ab sofort in Kraft.

„Bei Canned Hunting werden Löwen in kleinen Gehegen geschossen, die Tiere haben dabei keine Möglichkeit zur Flucht. Da sie auf Farmen von Hand aufgezogen werden, zeigen sie zudem kaum Scheu vor Menschen. Bis zu 1’000 Löwen fallen diesem blutigen Geschäft jedes Jahr zum Opfer“, erklärt VIER PFOTEN Schweiz Länderchefin Julie Stillhart.

„Zwischen 2010 und 2013 wurden 91 Löwen und Körperteile von Löwen nach Australien importiert. Im Vergleich dazu waren es in den USA jährlich 400 und 200 in EU-Mitgliedsstaaten, im Zeitraum von 2007 bis 2012. Das zeigt, wie wichtig es wäre, dass diese Länder dem positiven Beispiel von Australien folgen. Gezüchtete Löwen geniessen in Südafrika leider keinen rechtlichen Schutz. Die Entscheidung der australischen Regierung bringt nun ein wenig Hoffnung für die missbrauchten Löwen aus dem schmutzigen „Canned Hunting“-Business und für die wenigen noch frei lebenden, majestätischen Grosskatzen in Südafrika“, so VIER PFOTEN Schweiz Länderchefin Julie Stillhart.

Australiens Entscheidung hat bedeutende rechtliche Auswirkungen: Die höchstmögliche Strafe für Verstösse gegen das neue Importverbot von Löwen-Jagdtrophäen beträgt nun für Privatpersonen zehn Jahre Haft bzw. 170’000 Australische Dollar (entsprechen ca. CHF 130’400) Geldstrafe. Unternehmen, die gegen die neue Regelung verstossen, können zu bis zu 850’000 Australischen Dollar (entsprechen ca. CHF 652’000) Geldstrafe verurteilt werden.

„Die neue Regelung macht es den Australiern schwer, die sich an der abstossenden Tätigkeit des Canned Hunting beteiligen. Sie können ihre Trophäen nach der Jagd nicht mehr mit nach Hause nehmen. Diese Menschen sollen nicht auch noch feiern, dass sie eines dieser wunderbaren Tiere eiskalt getötet haben“, erklärt Minister Hunt in einem offiziellen Statement.

VIER PFOTEN gratuliert der Organisation For the Love of Wildlife, dem Parlamentsmitglied Jason Wood und dem Umweltminister Greg Hunt, die für die Durchsetzung der neuen Regelung in Australien eingetreten sind und sich auch weiterhin für die Beendigung des blutigen Geschäfts Canned Hunting einsetzen werden. Das VIER PFOTEN Grosskatzenschutzzentrum LIONSROCK bietet Löwen, die aus Zucht- oder Jagdfarmen gerettet werden konnten, eine artgemässe und lebenslange Bleibe.

Mehr zu Canned Hunting unter http://www.vier-pfoten.at/kampagnen/wildtiere/canned-hunting/canned-hunting-die-brutale-jagd-auf-loewen-in-suedafrika/

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit, weltweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部