Am 20. März 2015 fand die ordentliche Generalversammlung der SVP der Stadt Sursee statt. Das vergangene politische Jahr stand ganz im Zeichen der Gemeindeinitiative «für den Ausbau der direkten Demokratie». Am 29. September 2014 konnte die Initiative offiziell bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. 300 Unterschriften wurden benötigt. Die Partei konnte jedoch über 500 gültige Unterschriften sammeln. Dies zeigt, dass die SVP ein wichtiges Thema aufgegriffen hatte.
Im Jahr 2015 wird die SVP ein weiteres Thema in den Fokus rücken. In der Bevölkerung wächst der Unmut über das vom Stadtrat beschlossene flächendeckende Tempo-30-Regime. Insbesondere die baulichen Verengungsmassnahmen, welche den Strassenverkehr mehr behindern als beruhigen, werden kritisiert. Diesbezüglich wird die Ortspartei im aktuellen Jahr aktiv.
Im ordentlichen Turnus werden alle vier Jahre die Vorstandsmitglieder neu gewählt. Mit grossem Applaus wurde Kantonsratskandidat Nicolas Odermatt in den Vorstand gewählt. Er übernimmt das Amt des Vize-Präsidenten. Die restlichen Vorstandsmitglieder, Karl Randa als Präsident, Daniel Ryf als Kassier, Alexander Limacher als Sekretär und Kurt Wicki als Beisitzer, wurden allesamt in ihrem Ämtern bestätigt.
Website: www.svp-stadt-sursee.ch