Wie die Swisscom zum Medienimperium wird

Spread the love
11,7 Milliarden Franken Umsatz Auf diese Summe kam Swisscom beim Nettoumsatz im Jahr 2014. Ein Plus von 2,4 Prozent zum Vorjahr.

11,7 Milliarden Franken Umsatz
Auf diese Summe kam Swisscom beim Nettoumsatz im Jahr 2014. Ein Plus von 2,4 Prozent zum Vorjahr.

Wandel Websites, Apps und Fernsehen von Swisscom: Neben der SRG konkurrenziert auch die staatlich kontrollierte Swisscom die privaten Verlagsunternehmen massiv. Sie hört es nicht gern, aber die Swisscom ist eine Staatsfirma. Aktuell gehören 51 Prozent der Aktien der Eidgenossenschaft. Der Staat hält dabei nicht nur die Mehrheit des wichtigsten Telekomunternehmens des Landes. Sondern gleichzeitig auch die Mehrheit an einem wachsenden Medienriesen. Neben der im Jahr 1,6 Milliarden Franken umsetzenden SRG – ebenfalls staatlich kontrolliert und zusätzlich durch Zwangsgebühren finanziert – mischt auch der 12-Mi­lliarden-Franken-Gigant Swisscom tüchtig mit im Mediengeschäft.

Etwa über Bluewin. Mit über 40 Millionen Besuchen («Visits») im März 2015 ist die Swisscom-Nachrichtenseite nach den Boulevardportalen der beiden privaten Grossverlage Ringier (blick.ch) und Tamedia (20min.ch) die Nummer drei der Schweizer Newsseiten.

Bluewin ist voll mit Swisscom-Werbung

Bluewin ist seit Oktober 2013 als «TV- und Entertainment-Portal» positioniert – und voll mit Werbung. Vor allem mit Werbung für Swisscom-eigene Produkte: Live-TV oder Swisscom TV sind immer nur einen Klick entfernt. Auch Informationen für Privat- und Geschäftskunden warten an bester Stelle. Neben den Teleclub-Inhalten wird auch Swisscom TV beworben. Und dafür scheut man sich auch nicht, eine Nachricht daraus zu machen, wenn neue Inhalte eingestellt werden.

Die Geschichte «Dritte Staffel von ‹House of Cards› auf Swisscom TV 2.0» wird immerhin mit dem Hinweis «Bluewin ist eine Unternehmenseinheit der ­Swisscom (Schweiz) AG. Die Bluewin-Redaktion berichtet in regelmässigen Abständen über neue Produkte und Dienstleistungen von Swisscom. Teleclub-Inhalte können auch direkt erworben, Live-Streams für Bundesliga-Spiele direkt über Bluewin gemietet werden.

Swisscom ist auch Werbeagentur

Ein Medienkonzern ist Swisscom aber nicht nur, weil sie journalistische Inhalte und Unterhaltungsangebote selbst bereitstellt. Seit der Übernahme der Lausanner Werbevermarkterin Publigroupe im letzten Sommer für rund eine halbe Milliarde Franken ist der Konzern auch eine Werbeagentur. Damit hält der blaue Riese eine 47,5-Prozent-Beteiligung an Zanox. Die Mehrheit liegt beim deutschen Medienkonzern Axel Springer.

Za­nox tritt als Mittler zwischen Werbekunden und Webseitenbetreibern auf und übernimmt das Tracking der Werbemassnahmen – auf allen möglichen Kanälen: Von der Preisvergleichsseite bis hin zur E-Mail-Kampagne. So unterhält Zanox Geschäftsbeziehungen mit über 4000 Werbetreibenden weltweit, von denen Swisscom künftig auch profitieren dürfte.

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen «Handelszeitung», seit Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.Quelle: Xing, Handelszeitung.

Dieser Beitrag wurde am von unter schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部