KONZERT – LESUNG – PERFORMANCE
Samstag, 2. Mai 2015, 21.00 Uhr, UG
Die Premiere «Geister sind auch nur Menschen» der Hausautorin Katja Brunner rückt näher – und damit auch ihre vierte und letzte LATE NIGHT am Samstag, 2. Mai um 21.00 Uhr im UG. Eingeladen hat sie wiederum interessante Gäste: die finnische Fotografin und Videokünstlerin Heta Multanen, die Choreografin Salome Schneebeli sowie den Bühnenbildner und Lichtdesigner Demian Wohler. Zudem die Schauspielerinnen und Schauspieler der nahen Uraufführung sowie das Inszenierungsteam, die Regisseurin Heike M. Goetze, die Bühnenbildnerin Ricarda Beilharz und der Musiker Malte Preuss, im Publikum.
Katja Brunner ist in der Spielzeit 2014/15 die Hausautorin des Luzerner Theaters. In Kooperation mit dem Stück Labor Basel entstand ihr neues Stück «Geister sind auch nur Menschen», welches am 8. Mai Premiere feiert. Katja Brunner lädt während ihrer Hausautorenschaft in regelmässigen Abständen Künstler verschiedener Professionen zu einem Gespräch ein, um Ausschnitte ihres Schaffens zu präsentieren. Die «Late Nights» fanden an wechselnden Orten statt, vom Neubad Luzern bis zum UG und der grossen Bühne des Luzerner Theaters.
EXTRA: Regisseurin Heike M. Goetze über Katja Brunner und «Geister sind auch nur Menschen»
«Katja hat die irrsinnige Kraft, mit Worten ein solch dichtes, lustvolles und vor Phantasie strotzendes Sprachgebilde zu erschaffen, so dass ich mir jedes Mal vorkomme wie Alice im Wunderland. Es gibt extrem viel zu entdecken, zu erforschen – na du musst sogar erforschen wollen, denke ich, sonst kommst du nicht weit. Es ist eine riesige Einladung, welche du in ihren Texten spürst, eine Einladung, dich mit ihnen zu befassen, sie zu durchforsten, und das ist, weiss Gott, keine Selbstverständlichkeit. Zudem schreibt Katja auf eine Art zwar sehr direkt, und dennoch bleibt viel Platz für mich als Regisseurin; sie engt dich nicht ein. Katja ist eine Sprachmalerin.»
«Geister sind auch nur Menschen» (Uraufführung)
Schauspiel von Katja Brunner
Premiere: Freitag, 8. Mai 2015, 19.30 Uhr, Luzerner Theater www.luzernertheater.ch [content_block id=29782 slug=ena-banner]