Luzerner Theater: Spielzeit 2015/16

Spread the love
Das Luzerner Theater an der Reuss

Das Luzerner Theater an der Reuss

Die Spielzeit 2015/16 am Luzerner Theater ist die zwölfte und letzte unter Intendant Dominique Mentha. Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm erwartet Sie: Sieben Uraufführungen, fünf Schweizer Erstaufführungen sowie eine Wiederaufnahme prägen den kommenden Spielplan. Mit Dominik Busch, Michael Fehr und Ariane Koch werden gleich drei Schweizer Nachwuchsautorinnen und -autoren als Kollektiv am Haus tätig sein und gemeinsam eine Uraufführung schreiben.
Der Start macht «WyttenbachMatterial» nach einem Libretto von Mani Matter. In einer Koproduktion mit LUCERNE FESTIVAL und Gare du Nord Basel gibt es an zwei Abenden die Uraufführung des Madrigalspiels «Der Unfall» zu sehen, umrahmt von weiteren Materialien Jürg Wyttenbachs. Als zweite Koproduktion mit LUCERNE FESTIVAL kommt die Oper «Albert Herring» von Benjamin Britten nach 30 Jahren wieder auf die Bühne des Luzerner Theaters. Für Spass und Spannung sorgen wird der Musical Thriller «Sweeney Todd», der das Schauerliche mit komödiantischem Witz, liebreicher Musik und tiefschwarzem Humor verbindet und erstmals in Luzern gezeigt wird. Weiter auf dem Spielplan des Musiktheaters stehen Inszenierungen bekannter Werke wie «Béatrice et Bénédict» (Hector Berlioz), «Norma» (Vincenzo Bellini) sowie «Il viaggio a Reims» (Gioacchino Rossini) als Luzerner Erstaufführung.
Der Spielplan der Sparte Schauspiel wartet mit bekannten Stücken wie «Hamlet» von William Shakespeare und Georg Büchners Drama «Dantons Tod» auf. Ueli Jäggi kehrt als Regisseur ans Haus zurück und inszeniert nach seinen Erfolgen der letzten Jahre «Onkel Wanja» von Anton Tschechow. Als Kinderstück wird «Undine – Die kleine Meerjungfrau» Jung und Alt verzaubern. Franziska Steiof hat Motive von Hans Christian Andersens Märchen und aus de la Motte Fouqués Erzählung verarbeitet und in eine kindgerechte Sprache übersetzt. Weiter dürfen Sie sich auf die Schweizer Erstaufführung von «Lehman Brothers.» von Stefano Massini und Georges Perecs Stück «Über die Kunst seinen Chef anzusprechen und ihn um eine Gehaltserhöhung zu bitten» freuen.
Das Ensemble «Tanz Luzerner Theater» macht in seinem siebten Jahr mit choreografischen Uraufführungen einmal mehr auf sich aufmerksam. «Tanz 19: Giselle» zeigt das romantische Ballett in einer mutigen Neuinterpretation. In «Tanz 21: Bolero plus 2» erwartet Sie mit Stephan Thoss‘ Choreografie ein «Bolero» der anderen Art, ergänzt durch je eine Uraufführung der Niederländerin Didy Veldman und dem Nachwuchschoreografen Idan Sharabi. Aufgrund grosser Nachfrage nimmt das Luzerner Theater mit «NUTS!» im UG den Klassiker «Der Nussknacker» wieder auf.
Das Hauptprogramm wird durch weitere Specials und Veranstaltungsreihen abgerundet. So bespielt das Luzerner Theater das KKL und präsentiert zusammen mit verschiedenen Chören das Oratorium «A Child of Our Time» von Michael Tippett. In der neuen Taschenformat-Reihe «Schlusstöne» sind Ensemblemitglieder an verschiedenen Orten zu Gast und geben ihr Repertoire zum Besten. In der Ausstellung «dahinter, danach» zeigt die Galerie Vitrine Reportage- und Porträtbilder des Luzerner Fotografen Sylvan Müller, die für das Spielzeitheft des Luzerner Theaters aufgenommen wurden. Starsänger Ramón Vargas gibt eine weitere Benefizgala zugunsten seiner Stiftung und wird zusammen mit Regula Mühlemann auf der Bühne stehen. Und mit dem Fest «Adieu, macht’s gut» verabschiedet sich das Luzerner Theater Ende Spielzeit bei festlicher Stimmung rund ums Haus von seinem Publikum. www.luzernertheater.ch

[content_block id=29782 slug=ena-banner]

Dieser Beitrag wurde am von unter kultur allgemein, lucerne festival und luzerner theater, schweizweit veröffentlicht.

Über Leonard Wüst

Herzlich willkommen auf dem unabhängigen Nachrichtenportal für die Innerschweiz Bienvenue sur le portail de nouvelles indépendante pour la Suisse centrale Benvenuti nel portale di notizie indipendente per la Svizzera centrale Cordial bainvegni sin il portal da novitads independent per la Svizra interna Bine ați venit la portalul de știri independent de Central Elveția Welcome to the independent news portal for Central Switzerland Bonvenon al la sendependaj novaĵoj portalo por Centra Svislando 欢迎来到独立新闻门户瑞士中部