Erstmalige Vergabe des «Tanz Luzerner Theater»-Produktionspreises bei der Copenhagen International Choreography Competition (CICC)
An der diesjährigen Copenhagen International Choreography Competition hat Kathleen McNurney als Jurymitglied erstmals den «Tanz Luzerner Theater Production Award» vergeben. Der Gewinner Po-Cheng Tsai aus Taiwan wird mit dem Luzerner Ensemble in der Spielzeit 2016/17 ein zeitgenössisches Werk erarbeiten können. Die gesamte Jury hat dem jungen Choreografen ausserdem den 1. Preis für sein Stück «Hugin/Munin» verliehen.
Kathleen McNurney, Künstlerische Leiterin von «Tanz Luzerner Theater», wurde 2013 als erfahrene Fachfrau in die Jury der Copenhagen International Choreography Competition, kurz CICC, gewählt. Dies ist eine Plattform, um im Bereich zeitgenössischer Choreografie neue Talente zu entdecken und zu fördern. Die CICC wurde 2008 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich statt. Sie zieht Künstler aus aller Welt an und wird als eine der meist beachteten Wettbewerbe Europas gehandelt. Mit jährlich über 200 Bewerbern konnten am CICC bereits Vorstellungen aus mehr als 35 Ländern gezeigt werden. Die Aufführungen der gekürten Choreografien vor einer Fachjury sowie vor tanzbegeistertem Publikum hat schon so manche Karriere angestossen.
Der diesjährige Wettbewerb fand am 7. August und 8. August 2015 in der Dansehallerne Kopenhagen in Dänemark statt.
Die Jury 2015 bestand aus folgenden Mitgliedern:
Adolphe Binder, Künstlerische Leiterin der Göteborg Ballett, Schweden
Kathleen McNurney, Künstlerische Leiterin von «Tanz Luzerner Theater», Schweiz
Tim Rushton, Künstlerischer Leiter des Dansk Danseteater, Dänemark
Idan Sharabi, Gewinner des 7. CICC 2014, Israel
Åsa Söderberg, Künstlerischer Leiter des Skånes Dansteater, Schweden
Christian Watty, Stellvertretender Leiter der internationalen Tanzmesse, Deutschland
Weitere Informationen finden Sie unter www.cph-icc.dk
Weitere Informationen finden Sie unter www.luzernertheater.ch
[content_block id=29782 slug=ena-banner]