Frühjahrsputz auch im Sommer? In der Hotellerie ist Sauberkeit zu jeder Jahreszeit das oberste Gebot. Doch nicht in allen Ländern entsprechen die Standards den Erwartungen der Hotelgäste. Wo für Zimmersuchende die Übernachtung (k)eine saubere Sache ist, zeigt das Buchungsportal HOTEL DE, das über zwei Millionen Bewertungen von internationalen Hotelgästen untersuchte.
Während manche Länder nicht gerade den besten Ruf in puncto Sauberkeit von Hotelzimmern geniessen, gelten andere Nationen als wahre Saubermänner. Eine aktuelle Studie des Buchungsportals HOTEL DE räumt nun mit so manchem Vorurteil auf.
Die Pflicht zur Kür machen insbesondere die Hoteliers der Slowakei. Mit 8,75 Punkten präsentiert sich die ansässige Hotellerie als europäischer Spitzenreiter. Auf dem zweiten Rang liegt den Bewertungen der Übernachtungsgäste zufolge das südosteuropäische Bulgarien mit 8,70 Punkten.
Schweizer Hoteliers glänzen
Gute Nachrichten auch für die Schweizer Hotellerie, die bereits seit Januar unter dem Frankenschock leidet und bis zu zweistellige prozentuale Rückgänge bei Übernachtungen verzeichnen muss. In puncto Sauberkeit votieren Buchungskunden die Schweizer Hoteliers mit 8,66 Punkten auf den dritten Platz im Europa-Vergleich. Während Reisen für Touristen aus dem Euroraum durch die starke Aufwertung des Franken von zeitweise rund 20 % erheblich teurer geworden sind, versuchen die Hoteliers nun Gäste mit mehr und besserer Leistung wiederzugewinnen.
Auch die deutsche Hotellerie kann gegenüber dem Vorjahr ein paar Plätze gut machen und liegt mit 8,53 Punkten nun auf Platz 7, knapp hinter Kroatien (8,54) und gleichauf mit Portugal (8,53).
Nachholbedarf in skandinavischen Hotels
In den skandinavischen Ländern scheinen die Hoteliers dagegen ein wenig „Laissez-faire“ walten zu lassen. Vor allem in Dänemark zeigen sich Hotelgäste mit der Sauberkeit der Zimmer weniger zufrieden und vergeben nur 7,73 Punkte. Mit 7,92 Punkten präsentiert sich die norwegische Hotellerie zwar besser, zählt aber dennoch zu den Schlusslichtern in Europa. Auch im Vereinigten Königreich (7,95) nehmen es die Hoteliers mit der Hygiene etwas weniger genau.
„Die Sauberkeit in europäischen Hotels ist mit deutlich über sieben Punkten allerdings als gut bis sehr gut zu bewerten“, erläutert Jörg Malang, Chief Product Officer der HOTEL DE AG, die Ergebnisse. Vor der Buchung einen Blick auf die Online-Kundenbewertungen zu werfen, kann dennoch nicht schaden, damit die Reiselust nicht zum Reisefrust wird.
Europavergleich: Wo kommt der Putzlappen besonders häufig zum Einsatz – und wo nicht?*
|
|
Hoteliers in St. Gallen besonders reinlich
Beim Vergleich der grössten Schweizer Städte bescheinigen Übernachtungsgäste der Hotellerie in St. Gallen mit einer Bewertung von 9,18 die saubersten Zimmer. Basel liegt mit etwas Abstand und 8,92 Punkten auf Position 2, Chur mit 8,85 Punkten auf dem dritten Platz.
Die Übernachtungsgäste nicht ganz so gut überzeugen konnten insbesondere die Hoteliers von Biel (7,90). Die Hotellerie von Genf präsentiert sich mit 8,24 Punkten, Freiburg mit 8,28 Punkten. Zürich bewerten die Buchungskunden mit 8,49 Punkten. Dennoch wird die Sauberkeit der Hotelzimmer auch bei den „Schlusslichtern“ mit zumeist deutlich über acht Punkten noch als sehr gut bewertet.
So sauber sind die Hotels in den grössten Städten der Schweiz*
|
|
*Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Neben Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei z.B. auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals oder die Sauberkeit der Zimmer beurteilt werden. Bei Gleichstand der Bewertungsnote erfolgte die Sortierung anhand der dritten Nachkommastelle.
Die HOTEL DE AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de (im deutschsprachigen Raum) und www.hotel.info (im Ausland) einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden[content_block id=29782 slug=ena-banner]