HSLU Informationen: Bleibt alles beim Alten? – die Schweiz nach dem Beitritt zur UNO-Behindertenrechtskonvention

Spread the love
Hochschule Luzern

Hochschule Luzern

Behindertenorganisationen sprachen am 15. April 2014 von einem Freudentag: Die Schweiz trat an diesem Dienstag der UNO-Behindertenrechtskonvention bei und bekräftigte damit, dass sie sich konsequent für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und ihre Inklusion in die Gesellschaft einsetzen will. Die UNO-Behindertenrechtskonvention verbietet jede Diskriminierung von Menschen mit Beeinträchtigung, und ihr Geltungsbereich ist weit: Sie fordert beispielsweise umfassende Barrierefreiheit, selbstbestimmte Lebensführung, Recht auf Informationen, Bildung, Arbeit und Beschäftigung usw. Damit konkretisiert sie das seit 2004 geltende Schweizer Behindertengleichstellungsgesetz.

 

Was bedeutet der Beitritt zur UNO-Behindertenrechtskonvention konkret? Wird es in der Schweiz gelingen, eine neue Kultur im Umgang mit Behinderungen zu entwickeln oder bleibt alles beim Alten? Diesen Fragen geht der Kongress «UN-Behindertenrechtskonvention zwischen gesellschaftlicher Vision und Alltag» am 10. September 2015 nach. Menschen mit Behinderungen, Vertreterinnen und Vertreter von Behindertenorganisationen sowie Fachpersonen der öffentlichen Hand diskutieren, wie sich die Ansprüche auf Gleichberechtigung und Inklusion in der Praxis einlösen lassen. Zu Gast sind unter anderem Jürg Brechbühl, Direktor des Bundesamts für Sozialversicherungen, und Walter Kälin, Direktor des Schweizerischen Kompetenzzentrums für Menschenrechte.

Der Kongress wird gemeinsam von der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, dem Eidgenössischen Büro für Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, CURAVIVA Schweiz, Integration Handicap, Pro Infirmis, INSOS Schweiz, dem Schweizerischen Kompetenzzentrum für Menschenrechte und dem Europäischer Dachverband der Dienstleistungsanbieter für Menschen mit Behinderungen veranstaltet.

Tagungsflyer Kongress UN Behindertenrechtskonvention und Behindertenpolitik

 

Datum und Ort:

Der Kongress findet am Donnerstag 10. September 2015 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie im Anhang oder auf www.hslu.ch/kongress-brk.  [content_block id=29782 slug=ena-banner]